kostenlose seo tools
Zuletzt aktualisiert:   - Sonia Rieder -  4 Kommentare

Du möchtest deine Webseite oder deinen Blog für Suchmaschinen optimieren? Folgende kostenlose SEO Tools können dir dabei behilflich sein! Natürlich können diese Tools nicht mit einer professionellen Webseiten-Analyse durch eine SEO-Agetnur mithalten. Aber für den schnellen Webseiten-Check sind sie sehr nützlich.
Durch den Einsatz der SEO Tools kannst du Fehler und Probleme auf der Webseite aufdecken und erhältst Verbesserungsvorschläge.

SEO Tools zur Webseiten-Analyse im Überlick:

Mit Hilfe von kostenlosen SEO-Tools lassen sich Fehler auf der Webseite, wie z.B. HTML- und CSS-Probleme, schnell und zuverlässig aufspüren.
Zusätzlich bieten die Online-Werkzeuge auch eine Überprüfung der wichtigsten Faktoren zur Suchmaschinenoptimierung. Untersucht werden unter anderem folgende Punkte:

  • Meta-Angaben
  • Seitenstruktur
  • Verlinkung
  • Keywords
  • Keyword-Dichte
  • Backlinks
  • Performance
  • die Verbreitung in sozialen Netzwerken

Lediglich bei den Social-Media-Shares liefern die meisten Online-Analysen ungenaue Werte. Insgesamt präsentieren alle Website-Checker hilfreiche Informationen, nützliche Erklärungen und Tipps zur Webseiten Optimierung.

Alle vorgestellten SEO Tools können kostenlos und ohne vorherige Registrierung genutzt werden. Bei einigen kannst du auch einen kostenlosen Account anlegen. Damit kannst du dann noch weitere Features nutzen.

Seobility – Your websites SEO ability

seobility online seo check
Screenshot: seobility Ergebnis

Mein absoluter Favorit unter den zahlreichen kostenlosen SEO Tools ist seobility Ich nutze das Tool jetzt schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit!
Eine Übersicht der Features findest du auch in meiner Vorstellung des SEO Tools.

Der Webseiten-Check bietet einen guten Überblick über die wichtigen Onpage Aspekte wie Meta-Angaben, Seitenstruktur, Verlinkung und Ladezeit. Durch die übersichtliche Darstellung der Ergebnisse ist seobility auch ein geeignetes Werkzeug für SEO-Einsteiger.
Zusätzlich erhält man auch einen Keyword Monitoring Report per Mail.

https://www.seobility.net/de/seocheck/*

Seorch

seorch Webseitenanalyse

Die Webseiten-Analyse von Seorch nimmt ebenfalls die OnPage Faktoren unter die Lupe: Meta-Angaben, Code-Qualität, Semantik, Keywords, Microdata,….
Fehler und Tipps zur Optimierung werden klar dargestellt. Das Ergebnis der Website-Analyse kann man auch als PDF downloaden.

https://www.seorch.de/

nibbler

nibbler webseiten report

Das SEO Tool nibbler überprüft neben der Code-Qualität auch das Social-Media Interesse. Einträge in lokale Verzeichnisse werden ebenfalls überprüft. Die Aufmachung der Ergebnisse ist sehr übersichtlich gestaltet.

Woorank

woo-rank

Woorank präsentiert eine übersichtliche Analyse der wichtigsten SEO-Faktoren mit nützlichen Tipps und Erklärungen zu den einzelnen Punkten. Leider ist pro Tag nur eine Webseiten-Analyse möglich.

https://www.woorank.com/de/

 SEO SiteCheckup

seo checkup

SEO SiteCheckup testet neben den üblichen SEO-Punkten auch die Caching-Einstellungen und die Server-Konfiguration.

https://seositecheckup.com

Fazit:

Es muss nicht immer eine teuere SEO-Agentur oder eine kostenpflichtige Software zur Webseiten-Analyse herangezogen werden! Wer eine schnelle Überprüfung der wichtigsten SEO-Aspekte seiner Homepage durchführen möchte, sollte sich die vorgestellten Website-Checker näher ansehen.

seobility banner

*= Affiliate-Link