Empfehlenswerte WordPress Plugins

Plugins für WordPress gibt es mittlerweile über 30.000. Doch welche davon sind wirklich sinnvoll? Welche sollte man als Blog-Betreiber nutzen? Eine Übersicht von hilfreichen und empfehlenswerten WordPress Plugins habe ich für dich zusammengestellt.
WordPress bietet in der Standard-Installation eine gute Basis für Blogs und Webseiten. Um den Funktionsumfang in wichtigen Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung, Sicherheit und PageSpeed-Optimierung zu erweitern, bieten sich unzählige kostenlose Plugins an. Um dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Plugins zu geben, habe ich eine Übersicht von empfehlenswerten WordPress Plugins aufbereitet. Alle habe ich selbst getestet und nutze Sie auch gerne für meine eigenen WordPress Webseiten.

Empfehlenswerte WordPress Plugins für deine Webseite:

WordPress SEO by Yoast

WordPress erfüllt bereits in der Standardinstallation die SEO Grundlagen. Aber wenn man seine Webseite wirklich für Suchmaschinen optimieren möchte, ist ein SEO-Plugin absolut erforderlich.
Eines der besten WordPress Plugins in diesem Bereich ist SEO by Yoast. Die Installation ist genauso einfach wie die Einrichtung und die Bedienung. Auch SEO Anfänger finden sich schnell zurecht und erhalten viele nützliche Tipps.

empfehlenswerte wordpress plugins - yoast SEO
WordPress SEO von Yoast ist eines der beliebtesten Plugins und zählt inzwischen über 1 Mio aktive Installationen.

https://wordpress.org/plugins/wordpress-seo/

Contact Form 7

Ein einfaches und flexibles Plugin zum Erstellen und Verwalten mehrerer Kontaktformulare. Das Design der Formulare lässt sich leicht anpassen und der Mailversand klappt problemlos.

Wie du das Plugin einrichten und anpassen kannst, findest Sie du in meiner Contact Form 7 Anleitung.

contact-form-7
Contact Form 7 für einfache Kontaktformulare.

https://wordpress.org/plugins/contact-form-7/

 

Contact Form 7 Honeypot

Eine nützliche Ergänzung zu Contact Form 7! Das Honeypot Plugin wehrt ziemlich erfolgreich Spam Bots ab. Dabei ist es für den Benutzer nicht sichtbar. Alternativ kannst du auch ein Captcha-Plugin nutzen.

honeypot for cf7
Empfehlenswertes Plugin zur Spam-Abwehr

Contact Form 7 Honeypot.

 

WPForms

wpforms
Schnell und einfach Formulare erstellen.

Für ganz einfache Formular ist WPForms eines der besten Plugins. Per Drag & Drop kannst du die Felder arrangieren und das Design problemlos anpassen. Weitere Funktionen sind in der Pro-Version erhältlich.

https://de.wordpress.org/plugins/wpforms-lite/

W3 Total Cache

Sehr umfangreiches und empfehlenswertes WordPress Plugin zur Performance-Optimierung. Neben Caching gibt es viele weitere nützliche Funktionen, die Webseiten erheblich schneller machen. Der einzige Nachteil: W3 Total Cache ist leider nicht ganz so einfach zu bedienen und etwas unübersichtlich.

w3 total cache
Macht deine Webseite schneller

https://wordpress.org/plugins/w3-total-cache/

WP Rocket

Für mich das beste Caching Plugin für WordPress.

WP Rocket ist zwar nicht kostenlos, dafür aber eines der besten Caching Plugins. Gerade im Vergleich zu zu W3 Total Cache ist Rocket super einfach zu bedienen, liefert bessere Speed-Werte und hat mehr Features. Daher nutze ich es selbst auf meiner Webseite.

Infos zu WP Rocket

 

UpdraftPlus WordPress Backup Plugin

Jeder Webseiten-Betreiber sollte in regelmäßigen Abständen ein Backup anlegen. Mit UpdraftPlus geht das schnell und einfach: per FTP, Dropbox oder eMail.
Wie du das Plugin einrichten und anschließend ein Backup erstellen kannst, zeige ich dir in meiner UpdraftPlus Anleitung.

WordPress Backup Plugin UpdraftPlus
Einfaches Backup Plugin

https://wordpress.org/plugins/backwpup/

Antispam Bee

antispam bee
Für weniger Spam Kommentare

Besonders für Blogger wichtig: Spam-Bekämpfung. Antispam Bee ist hierfür das richtige WordPress Plugin. Im Gegensatz zu dem weit verbreitetem Askimet, lässt sich das Plugin ohne Registrierung und ohne Datenschutzprobleme einsetzen.

http://wordpress.org/plugins/antispam-bee/

WordPress Zero Spam

Dieses Plugin nutze ich erst seit kurzem und bin positiv überrascht: absolut keine Spam-Kommentare mehr! WordPress Zero Spam blockiert Spam-Bots durch ein Captcha-Feld, das für den normalen Webseiten-Besucher nicht sichtbar ist.

Inzwischen ist das Plugin nicht mehr im Plugin-Directory zu finden, sondern auf Github.

Update: Leider speichert das Plugin die vollen IP-Adressen in der Datenbank ab und ist somit nicht DSGVO-konform.

wordpress-zero-spam
Bekämpft den Kommentar Spam

https://github.com/bmarshall511/wordpress-zero-spam

Google XML Sitemap

Das Plugin erstell eine Sitemap im XML-Format für Suchmaschinen. Wenn du bereits SEO by Yoast nutzt, benötigst du dieses Plugin natürlich nicht.

google xml sitemap
Erstellt eine Sitemap für Google

https://wordpress.org/plugins/google-sitemap-generator/

Rename wp-login.php

Ein nützliches Tool, mit dem man den Standardnamen des Login-Bereichs ändern kann.

rename wp-login
Benennt den Login Bereich um

https://wordpress.org/plugins/rename-wp-login/

WP Smush.it

Hilfreiches Plugin zur Komprimierung von Bildern. Dadurch profitieren besonders bildlastige Seiten, die dann schneller geladen werden. Hier findest du weitere Infos zur Ladezeiten Optimierung von WordPress.

wp smush it
Komprimiert die Bilder der Webseite und sorgt so für mehr Speed

https://wordpress.org/plugins/wp-smushit/

Floating Social Bar

Das Social-Media-Plugin von WPBeginner lässt sich einfach einrichten und verlangsamt die Webseite nicht unnötig.

Floating Social Bar

https://wordpress.org/plugins/floating-social-bar/

Update 01.11.2016: Da das Plugin seit ca. 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, empfehle ich statt dessen das nachfolgende Plugin

Shariff Wrapper

Mit Shariff Wrapper kannst du schnell und einfach Social Media Buttons einbauen. Zudem sind die Share Buttons datenschutzkonform.

Weitere Information zu diesem Plugin findest du in meinem Artikel Share Buttons datenschutzkonform einbinden.

shariff wrapper
Für datenschutzkonforme Social Sharing Buttons

https://wordpress.org/plugins/shariff/

Meta Slider

Ich selbst bin kein großer Fan von Slidern. Aber wenn es unbedingt sein muss, empfehle ich Meta Slider. Dieser ist auch für Einsteiger leicht zu bedienen, responsive und relativ schnell.

Meta Slider
Ein einfaches und intuitives Slider Plugin

https://wordpress.org/plugins/ml-slider/

 

Tipps zur Nutzung von WordPress-Plugins:

  • Installiere lieber nicht zu viele Plugins! Denn jedes Plugin wirkt sich auf die Ladezeit deiner Webseite aus. Je mehr Plugins, desto langsamer die Seite. Zudem kann es auch zu Konflikten zwischen den einzelnen Plugins kommen.
  • Entferne nicht mehr benötigte Plugins.
  • Aktualisiere nicht nur WordPress selbst, sondern auch die installierten Plugins.

 

Du kennst weitere empfehlenswerte WordPress Plugins? Einfach posten!

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen? 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertungen, Ø: 4,00 von 5)
loadingLoading...

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen