Für Webmaster und Webseitenbetreiber sind die Google Webmaster Tools ein wichtiges Werkzeug zur Webseiten-Optimierung. Neben der Analyse von Suchanfragen, Keywords und Backlinks, bieten die Webmaster Tools noch weitere nützliche Funktionen. Zur Optimierung der Webseite weist Google auf Fehler und Probleme hin und bietet Verbesserungsvorschläge an.
Die wichtigsten Funktionen der Google Webmaster Tools finden Sie in dieser Anleitung.

Google Webmaster Tools (Google Search Console) Anleitung:

Bevor Sie Ihre Webseite genauer unter die Lupe nehmen können, müssen Sie diese zunächst anmelden. Falls Ihre Seite bereits in den Webmaster Tools angezeigt wird, können Sie diesen Punkt einfach überspringen und sich direkt mit den einzelnen Features und Tools vertraut machen.

Vorab die wichtigsten Funktionen im Überblick

Google Webmaster Tools einrichten

1. Webseite anmelden

google webmaster tools

Webseite zu WTM hinzufügen

Unter https://www.google.com/webmasters/ können Sie sich ein kostenloses WMT Konto einrichten und dann Ihre Webseite anmelden.
Hierzu klicken Sie einfach oben rechts auf den Button Webseite hinzufügen und tragen die URL Ihrer Webseite ein.

2. Inhaberschaft bestätigen

Bevor die Webseite in den Webmaster Tools angezeigt wird überprüft Google, ob man auch wirklich der Inhaber dieser Seite ist.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, von denen folgende die einfachsten sind:

  • Meta-Tag zur Startseite hinzufügen (hierzu muss der Quellcode der HTML-Datei bzw. die Datei header.php bearbeitet werden)
  • HTML-Datei auf den Server hochladen (einfach per FTP eine von Google erzeugte Datei auf den Webserver hochladen)
Inhaberschaft bestätigen

Inhaberschaft der Webseite überprüfen

Nach erfolgreicher Bestätigung der Inhaberschaft, können Sie nun die Funktionen der Google Webmaster Tools nutzen. Allerdings dauert es einige Zeit, bis eine neue Webseite im Dashboard sichtbar ist.

Google Webmaster Tools nutzen

Da die Funktionen der Webmaster Tools (WMT) sehr umfangreich sind, gebe ich hier einen kurzen Überblick über die wichtigsten Features.

1. Webmaster-Tools Dashboard

Das Dashboard gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ereignisse. Hierzu gehören Crawling-Fehler, Statusmeldungen, Suchanfragen und Sitemap-Informationen.

WMT Dashboard

Google Webmaster Tools Dashboard

2. Darstellung der Suche

Darstellung der suche

Darstellung der Suche

Der Punkt Darstellung der Suche liefert Informationen zu sämtlichen Elementen, die in den Suchergebnissen angezeigt werden. Beim Klick auf die einzelnen Einträge erfährt man, wie man diese Elemente beeinflussen und mit Hilfe der Google Webmaster Tools überprüfen kann.

Strukturierte Daten

Hier erhält man eine Übersicht über die bereits mit einem Markup versehenen Inhalte der Webseite wie beispielsweise Rich Snippets. Natürlich werden auch Einlesefehler angezeigt.

Strukturierte Daten machen Webseiten für Suchmaschinen besser lesbar und erleichtern ihnen somit die Indexierung. Ein weiterer Vorteil besteht in der Beeinflussung der Darstellung in den Suchergebnissen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die häufig angezeigten Sternchen bei Produktbewertungen.

Data-Highlighter

Wer seine strukturierten Daten (Bewertungen, Produkte, Veranstaltungen,…) nicht selbst mit einem Markup versehen möchte, kann den Google Data-Highlighter nutzen.

HTML-Verbesserungen

Dieser Punkt ist hilfreich beim Aufspüren von Fehlern auf der Webseite. Geprüft werden folgende Elemente:

  • Meta-Beschreibung
  • Title-Tags
  • nicht indexierbarer Inhalt
html verbesserungen

HTML-Verbesserungen

Sitelinks

Hier können die Sitelinks, also die unter den Suchergebnissen angezeigten Links, beeinflusst werden.

3. Suchanfragen

Suchanfragen

Suchanfragen zur Webseite

Die Suchanfragen zeigen die häufigsten Suchanfragen, zu denen Ihre Webseite gefunden wird. Dabei erhält man zu jedem Keyword Informationen zu den Impressionen, Klicks, Klickraten und der durchschnittlichen Suchergebnisposition.
Alle Angaben lassen sich filtern und problemlos zur weiteren Analyse exportieren.

Links zu Ihrer Webseite

Dieser Punkt listet von Google gefundenen Backlinks zu Ihrer Webseite auf.

Interne Links

In diesem Abschnitt werden die Unterseiten aufgeführt und wie oft sie intern verlinkt sind. Gerade für die OnPage Suchmaschinenoptimierung sind die internen Links ein wichtiger Faktor.

Die Anzahl der internen Links, die auf eine Seite verweisen, ist für Suchmaschinen ein Hinweis auf die Wichtigkeit dieser Seite. Wenn eine wichtige Seite nicht in dieser Liste enthalten ist oder eine weniger wichtige Seite eine relativ große Anzahl von internen Links aufweist, sollten Sie möglicherweise Ihre interne Linkstruktur überprüfen.
-Google WMT Help

 

Manuelle Maßnahmen

Hier finden Sie Informationen über manuell erstellte Maßnahmen durch Google. Dies betrifft beispielsweise Abstrafungen, aber auch Sicherheitsprobleme.

Internationale Ausrichtung

Über den hreflang-Tags können Sie die richtige Variante Ihrer Seiten für die Spracheinstellung des Nutzers konfigurieren.

Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten

Hier erfahren Sie ob und welche Seiten auf Ihrer Website auf mobilen Endgeräten nicht optimal angezeigt werden. Häufige Fehlerquellen sind zu klein angelegte Klickbereiche wie Links, Buttons oder Navigationspunkte und schlecht lesbare Textbereiche.

4. Google-Index

Unter diesen Menüpunkt kann man den Indexierungsstatus der Webseite überprüfen und erhält über Content-Keywords einen Überblick über die am häufigsten verwendeten Keywords. Zusätzlich kann man auch URLs entfernen.

5. Crawling

Crawling-Fehler

Eine nützliche Funktion, die auf Fehler beim Crawlen der Webseite hinweist. Beispielsweise kann man so Links zu bereits gelöschten Unterseiten aufspüren, den Fehler beheben und Google dann den Fehler als korrigiert melden.

crawling fehler

Crawling-Fehler in der Übersicht

Abruf wie durch Google

Wie crawlt und sieht der Googlebot Ihre Webseite? Mit diesem Tool können Sie das Aufrufen der Seite durch Google simulieren und auch rendern lassen.

Abruf durch Google

Abruf wie durch Google

Robots .txt-Tester

Ebenfalls sehr hilfreich zur Überprüfung der Datei robots.txt. Achten Sie darauf, Suchmaschinen nicht das Crawlen wichtiger Verzeichnisse zu verbieten.

robots

Überprüfung der robots.txt Datei

Sitemaps

Liefert eine Übersicht der vorhandenen Sitemaps und weist auf Fehler hin.

sitemaps

Übersicht der Sitemaps

Falls Sie noch keine Sitemap eingereicht haben, können Sie dies an dieser Stelle tun. Einfach oben rechts auf den Button Sitemap hinzufügen/Testen klicken und den Links zur Sitemap eingeben.

Andere Ressourcen

Unter den anderen Ressourcen können Sie weitere Google Services nutzen. Empfehlenswert ist vor allem PageSpeed Insights. Mit diesem Tool können Sie die Ladezeit Ihrer Webseite messen und erhalten Informationen zur Performance-Optimierung.

google tools

Weitere Google Ressourcen

 

Fazit:

Die Google Webmaster Tools beinhalten viele nützliche Funktion zur Webseiten-Optimierung. Als Webmaster oder Seitenbetreiber sollte man seine Webseite auf jeden Fall bei dem WMT anmelden und zumindest gelegentlich den Status seiner Seite überprüfen.