Suchst du nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit, die besten Keywords für deine Website zu finden? Dann ist KWFinder genau das richtige Tools für dich! Es unterstützt dich bei der Keyword Recherche und zeigt dir Suchbegriffe, für die du leicht ranken kannst.
Auch wenn du im Bereich SEO noch ein Einsteiger bist – mit dem KWFinder wird die Keyword-Recherche zum Kinderspiel. Denn es ist sehr einfach zu bedienen und liefert dir wichtige Infos, um deine Inhalte zu optimieren. So kannst du nicht nur passende Keywrods finden, sonder auch nach Long-Tail-Keywords suchen, deine Konkurrenz analysieren und sogar deine Position in Google überwachen.
Über KWFinder von Mangools
KWFinder ist ein SEO-Tool, das sich vor allem auf Keyword-Recherche spezialisiert hat. Es wurde von der Firma Mangools entwickelt und unterstützt dich dabei, rentable und relevante Keywords für deine Website oder deine Blog Posts zu finden.
Das KWFinder Tool ist Bestandteil der Mangools SEO Tools Suite, die noch weitere SEO-Tools beinhaltet. D.h. neben der eigentlichen Keyword Recherche erhältst du noch weitere nützliche Werkzeuge. Hier die 5 Hauptfunktionen der SEO-Toolbox im Überblick:
- KWFinder (Keyword Recherche)
- SERP-Checker (Analyse der Suchergebnis-Seiten in Suchmaschinen)
- SERP-Watcher (Überwacht das Ranking von dir festgelegten Begriffen in den Suchmaschinen)
- LinkMiner (Backlink-Checker)
- SiteProfiler (Überprüfung verschiedener SEO-Kennzahlen von Domains)
Das Angebot von KW-Finder eignet sich wegen seiner günstigen Preise und einfachen Bedienung besonders für kleinere Unternehmen, Freelancer und Blogger.
Damit ist es auch eine gute Alternative zu den bekannten Tools wie z.B. Semrush oder Ahrefs. Diese haben zwar deutlich mehr zu bieten, sind dafür aber auch entsprechend kostenintensiv.
KWFinder Features
Das wichtigste Tool von Mangools ist natürlich das Keyword-Tool Hier die wichtigsten Features vom KWFinder:
- Schnelle und einfache Keyword-Recherche
- Übersichtliche Auswertung
- Finden von Long-tail Keywords
- Keywords von Mitbewerbern herausfinden
- Viele Filter-Funktionen (Land, Sprache, Suchvolumen,….)
- Abschätzung der Keyword-Difficulty
- Anzeige der Suchintention
- Import & Export von Suchbegriffen
- Erstellen & Verwalten von Keyword-Listen
Was es mit den vielen Funktionen genau auf sich, erkläre ich dir anhand von einigen Beispielen etwas weiter unten.
KWFinder Preise
Im Vergleich zu anderen Keyword-Tools sind die Preise bei Mangools wirklich erschwinglich. Vor allem wenn du die jährliche Zahlungsweise wählst, kannst du dadurch enorm sparen.
Aber vorher kannst du auch erst mal kostenlos reinschnuppern. Der Free-Plan bietet dir nach deiner Registrierung zum Gratis-Tarif 5 Keyword-Suchen pro Tag an. So kannst du austesten, ob KWFinder das richtige Tool für dich ist.
KWFinder Free-Plan ausprobieren
Tarif | Preis monatlich | Preis jährlich |
---|---|---|
Mangools Basic | EUR 49,- | EUR 358,80 ( EUR 229,20 gespart) |
Mangools Premium | EUR 69,- | EUR 538,80 ( EUR 289,20 gespart) |
Mangools Agency | EUR 129,- | EUR 1.078,80 ( EUR 469,20 gespart) |
Die Tarife unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der verfügbaren Abfragen und hinterlegbaren Domains.
KWFinder im Überblick
Nach dem Login findest du im Dashboard alle verfügbaren SEO Tools. Um gleich mit der Suche nach Keywords zu starten, wählst du nun das Modul KWFinder aus.
Keyword-Recherche
Die Suchmaske des KWFinders ist nahezu selbsterklärend und einfach zu bedienen. Hier trägst du einfach das Seed Keyword, also dein Hauptkeyword (Bei Rank Math auch Focus-Keyword) ein. Und schon liefert dir KWFinder in der Standardeinstellung eine große Menge an Keyword Ideen bzw. ähnliche und verwandte Keywords.
Je nach deinem gewählten Tarif sind das bis zu 10.000 Keyword-Vorschläge. Die Suche kannst und solltest du zudem noch nach Land und Sprache eingrenzen.
Neben der Suche nach ähnlichen Begriffen kannst du auch noch folgende Sucheinstellungen verwenden:
- Related Keywords
Zeigt dir verwandte und ähnliche Keywords zu dem gewählten Begriff an. - Autocomplete
Basiert auf der Google Auto-Vervollständigen Funktion. - Questions
Nimmt ebenfalls den Autocomplete Algorithmus als Basis und liefert so die häufigsten Fragen in Bezug auf das eingegebene Keyword.
Als Einsteiger erschlägt einen das Suchergebnis vielleicht auf den ersten Blick, aber mit ein klein wenig Einarbeitung ist es ganz einfach zu verstehen.
Suchergebnis
Im linken Bereich bekommst du eine Liste aller verwandten Suchbegriffe angezeigt. Je nach gewähltem Tarif variiert hier die Anzahl. Und neben jedem Begriff bekommst du auch noch Detail-Infos angezeigt:
- Content
Welche Art von Content die Top5-URLs nutzen wird hier angezeigt. Z.B. Produkt-Seite, Listicle oder Blog-Post. - Intent
Welche Suchabsicht steckt hinter der Suchanfrage? Hier wird unterschieden zwischen Commercial, Transactional und Navigational. - Trend
Im Trend Diagramm siehst du, wie angesagt der Suchbegriff ist. Bezogen werden die Daten aus Google Trends. - Search
Das durchschnittliche monatliche Suchvolumen. Also wie viele Nutzer im Monat nach diesem Begriff gesucht haben. - CPC
Der durchschnittliche Cost per Click in Google Ads. - PPC
Pay per Click in Google Ads. - KD
Der Wert „Keyword Difficulty“ wird aus dem Link-Profil der rankenden Websites berechnet. Er bildet ab, wie schwierig es ist, zu dem Keyword eine gute Platzierung in den SERPs zu erreichen.
Wenn du ein gutes Keyword finden willst, solltest du vor allem auf das Suchvolumen und den Schwierigkeitsgrad (KD) achten. Je niedriger der KD-Wert, desto leichter wird es sein, mit deinem Content genau zu diesem Keyword in Google eine gute Position zu erlangen.
SERP Overview
Im rechten Bereich erhälts du zum ausgewählten Suchbegriff deiner aktuellen Keyword Recherche alle wichtigen Angaben im Detail und eine SERP Übersicht. Also welche Website aktuell zu dem Suchbegriff in Google auf welchem Rang positioniert ist.
Auch hier liefert der KWFinder sehr viele Infos:
- DA (Domain Authority)
Der von Moz entwickelte Wert sagt voraus, wie gut eine Domain in den Suchergebnissen platziert sein wird. - PA (Page Authority)
Ähnlich wie der DA-Wert, bewertet die Page Authority, wie eine bestimmte Webseite in den SERPs performen wird. - CF (Citation Flow)
Bestimmt auf Basis der Backklinks wie hoch der Einfluss einer bestimmten Webseite ist. - TF (Trust Flow)
Bestimmt auf Basis der Backlink-Qualität wie hoch der Einfluss einer bestimmten Webseite ist. - Links
Anzahl der Backlinks - FB (Facebook)
Anzahl der Facebook-Shares - LPS (Link Profile Strength)
Die Stärke des Linkprofils ist eine Kombination aus den ersten 4 Metriken. Je höher der Wert, desto schwieriger ist es, diese URL zu toppen. - EV (Estimated Visits)
Geschätze monatliche Besuche
Keyword Difficulty
Wie schwierig wird es sein, zum gewählten Keyword zu ranken? Lohnt es sich überhaupt für dich? Hier bietet dir der KWFinder einen guten und auch visuellen Überblick über deine Chancen.
Bei der Keyword-Schwierigkeit handelt es sich zunächst um einen allgemeinen Wert. Aber zusätzlich kannst du diesen auch noch individuell für deine eigene Website ermitteln lassen.
In meinem Beispiel bedeutet das: Meine Website könnte zu dem Keyword „Handstaubsauger“ leichter in Google platziert werden als eine durchschnittliche Domain. Für mich läge der Schwierigkeitsgrad bei 11 statt bei 25. Vielleicht schreibe ich ja mal einen Beitrag zum Thema 😉
Keyword-Trends & Suchvolumen
Direkt neben dem Widget für die Keyword-Difficulty liefert dir der KWFinder auch einen Trend-Überblick zum gewählten Suchbegriff.
Das Diagramm zeigt dir das historische Suchvolumen und ein Trend-Diagramm, das auf Google-Trends basiert.
So kannst du sehr gut abschätzen, wie sich das Interesse an einem Thema im Laufe der Zeit entwickelt. Und ob es sich überhaupt noch lohnt, deinen Content für genau dieses Keyword zu optimieren.
KW Finder Such-Filter nutzen
Für eine genauere Keyword Recherche empfehle ich dir auf jeden Fall die Filterfunktion zu nutzen. Denn dadurch kannst du das Ergebnis weiter eingrenzen.
So kannst du beispielsweise das Suchvolumen oder den Schwierigkeitsgrad eingrenzen. Und wenn du gezielt auf der Suche nach Long-Tail-Keywords bist, lassen sich auch die Anzahl der Wörter festlegen.
Welche Keywords nutzte die Konkurrenz?
Du möchtest herausfinden, für welche Keywords deine Konkurrenten in Google ranken? Dann kannst du mit KWFinder jede beliebige Website ausspionieren.
Statt die voreingestellte Keyword-Suche zu nutzen, wählst du einfach ganz oben den Tab „Search by Domain“.
Sobald du die URL eingegeben hast, bekommst du die Keywords zu genau dieser Domain mit allen wichtigen Kennzahlen angezeigt. Zusätzlich schlägt dir KWFinder auch noch ähnliche, konkurrierende Websites vor.
So siehst du nicht nur, welche Suchbegriffe deine Mitbewerber nutzen. Die Keyword-Recherche mit dem KWFinder hilft dir über die Domain-Suche auch, neue Keywords zu finden, die du vorher vielleicht nicht in Betracht gezogen hast.
Keyword Listen
Wie organisiert man jetzt am besten diesen riesigen Input an Keyword Ideen? Auch daran hat Mangools KWFinder gedacht: Keyword Listen.
Egal bei welcher Form der Suche – du kannst jedes Keyword auswählen und über den Button „Add to list“ zu einer Keyword-Liste hinzufügen.
Durch das Anlegen von verschiedenen Keyword-Listen kannst du deine Keyword-Suche für die spätere Optimierung sehr viel besser verwalten und organisieren. Und zusätzlich lassen sich die Listen auch per Klick als CSV-Datei exportieren und natürlich auch importieren.
Mögliche Alternativen zu KWFinder
Natürlich gibt es noch sehr viele andere SEO-Tools zur Keyword-Recherche am Markt. Allerdings sind diese in der Regel etwas teuerer und auch nicht ganz so intuitiv zu bedienen.
In einer ähnlichen Preisklasse bei ähnlichen Features befinden sich beispielsweise folgende Tools:
- Ubersuggest
- Seobility
- Lowfruits
- Google Keyword Planner
Meine Erfahrungen mit dem KWFinder Tool
Ich nutze den KWFinder von Mangools inzwischen schon seit mehreren Jahren und für mich und meine Bedürfnisse ist es aktuell das beste Keyword Recherche Tool.
Die Bedienung ist sehr einfach, für Einsteiger leicht verständlich und insgesamt sehr übersichtlich. So ist es wirklich sehr einfach und schnell möglich, passende Keywords zu finden. Und da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmig ist, bin ich mehr als nur zufrieden damit.
Ich nutze zwar parallel dazu das OnPage-Tool Seobility, aber die darin enthaltenen Funktionen zur Keyword-Suche sind für mich leider keine Alternative zum KWFinder.
Häufige Fragen
Was ist KWfinder?
KWFinder ist ein SEO Tool zur Keyword-Recherche und Teil der Mangools Suite. Es unterstützt dich dabei, relevante Suchbegriffe für die Inhalte deiner Website zu finden. Dabei bietet es wichtige Kennzahlen zu Suchvolumen, Wettbewerb, Schwierigkeitsgrad und Trends, um die besten Keywords auszuwählen.
Was sind Long Tail Keywords?
Long Tail Keywords sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen. Da sie sehr spezifisch sind, haben sie häufig ein geringeres Suchvolumen, aber dafür einige Vorteile. So gibt es zu dem Keyword in der Regel weniger Wettbewerb und die Suchintension ist genauer definiert.
Bietet KWFinder eine kostenlose Testversion?
Ja. Im Free-Plan bietet dir das Keyword Tool KWFinder unter anderem 5 kostenlose Suchanfragen innerhalb von 24 Stunden.
Welche Alternativen gibt es zu KWFinder?
Folgende Tools bieten ähnliche Funktionen der Keyword-Recherche wie KWFinder:
- Google Keyword Planner
- SEMrush
- Ahrefs
- Moz
- Ubersuggest
- Seobility
- Low Fruits