Webseite Haus Mandala

 
 

screenshot Mandala poster

Projektbeschreibung

Konzeption einer Webseite für individualisierte Leinwanddrucke mit Bestellmöglichkeit

Leistungen

Konzeption, Design, Programmierung auf Basis von WordPress, Responsive Webdesign, Bestellmöglichkeit für individuelle Leinwanddrucke per Foto-Upload

Branche: Shop, Leinwanddruck-Shop | Datum: 11/2012

Projekt ansehen

Sie benötigen Unterstützung für Ihre WordPress Seite oder haben Anpassungswünsche?
Informieren Sie sich über meine Leistungen oder kontaktieren Sie mich.

Über die Webseite

Bei einem Haus-Mandala handelt es sich um ein individuelles, sehr wirkungsvolles Schutz- und Glückssymbol, das spürbar und dauerhaft die Vitalität und das Energieniveau von Häusern erhöht.

Die Webseite haus mandala existiert schon seit einigen Jahren, allerdings basierte sie auf einem in die Jahre gekommenen CMS. Die Bedienung war ziemlich umständlich und individuelle Anpassungen nur schwer möglich. Ein großes Problem lag auch im SEO Bereich vor. Selbstverständliche SEO-Einstellungen konnten nicht vorgenommen werden. Beispielsweise konnten keine sprechenden Urls angelegt werden. Auch ein responsives Layout oder eine Mobile-Variante war nicht gegeben.

Somit war der Wunsch nach einem neuen und einfachem System groß. Die wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für WordPress waren:

  • Es sollte auf jeden Fall für jeden schnell und einfach bedienbar sein.
  • Aktuelle SEO Maßnahmen sollten problemlos umsetzbar sein
  • Das Design sollte ansprechend sein
  • Die Webseite sollte auf Handy und Tablet optimal dargestellt werden

Meine Aufgabe bestand darin, die gesamte Webseite mit WordPress neu aufzusetzen. Die Inhalte wurden größtenteils übernommen und das Design modernisiert.

Ein weiterer Wunsch war die Einbindung einer Bestellmöglichkeit für Kunden direkt auf der Webseite. Bisher war dies nur via Fax oder E-Mail möglich.
Für WordPress gibt es einige Shop-Plugins wie z.B. WooCommerce, jedoch sollte kein extra Shop eingerichtet werden. Denn bei den wenigen Produkten handelt es sich um individuelle Einzelanfertigungen.

Die Bestellfunktion wurde daher über ein angepasstes Kontaktformular in die Webseite integriert. Kunden können über das Formular die Produktart und Variante wählen und die benötigten persönlichen Angaben machen. Zusätzlich kann  auch noch ein Foto hochgeladen werden.

Über die Webseite haus-mandala können Kunden nun ihr individuelles Hausmandala als Leinwanddruck bestellen.