Ladezeiten Optimierung für Finanz-erfahrung

 
 
finanz-erfahrung pagespeed screenshot

Projektbeschreibung

Ladezeiten Optimierung einer Finanz-Webseite

Leistungen

Optimierung der Ladezeit der Finanz-Webseite

Branche: Finanzen| Datum: 05/2016

Sie möchten auch eine schnelle Webseite haben? Oder benötigen Support?
Informieren Sie sich über meine Leistungen oder kontaktieren Sie mich.

Über die Webseite

Die Webseite finanz-erfahrung.de bietet Infos und Tipps rund um das Thema Finanzen und Geldanlage.
Die Betreiber der Webseite hatten die Ladezeit der Seite bereits durch gut ausgewählte Plugins selbst optimiert, so dass bereits ein sehr gutes Ergebnis vorlag. Der PageSpeed Wert sollte aber nochmals verbessert werden. Alleine durch die genutzten Plugins war dies jedoch nicht machbar.
Besonders die von Drittanbietern genutzen Vergleichsrechner wirkten sich negativ auf den Page Speed aus. Mit einem Plugin kann man dies natürlich nicht ändern. D.h. hier muss man manuell und individuell eine Lösung finden. Daher wurde meine Unterstützung in Anspruch genommen.

Vor der Optimierung:

Je nach eingesetztem PageSpeed Tool lag der Wert der Ladezeit zwischen ca. 2 und 4 Sekunden.
Eigentlich ein guter Wert. Trotzdem sollte der PageSpeed noch weiter verbessert werden, vor allem um auch die Bewertung durch Google (PageSpeed Insights) zu optimieren. Denn in den Suchergebnissen haben schnelle Webseiten bessere Rankings als langsame Seiten.

Nach der Optimierung:

Nach eingehender Analyse und individueller Skriptoptimierung konnte ich eine deutliche Optimierug der Ladezeit erzielen.
Die Anzahl der Request konnte ich von 58 auf 16 reduziert. Und auch das Laden externer Inhalte konnte ich erfolgreicht via Skript optimiert.

Die vorhandenen Plugins für das Minifizieren und Caching wurden beibehalten. Lediglich die Einstellungen habe ich speziell für die Webseite optimiert.
Nach Abschluss der Ladezeiten Optimierung liegt die Ladezeit nun zwischen 763ms und 2,9s. Auch der wichtige Wert für den First Byte konnte von 0,705 Sekunden auf 0,169 Sekunden gesenkt werden.
Als Nebeneffekt hat sich natürlich auch der Score bei Google PageSpeed verbessert. Dieser liegt nun endlich im grünen Bereich.

 

Vergleich der Ladezeit vor und nach der PageSpeed-Optimierung

ladezeit finanz-erfahrung vorher

Pingdom Screenshot vor der PageSpeed. Die gemessene Ladezeit liegt bei 2,11s

ladezeit finanz-erfahrung nachher

Screenshot nachher: die gemessene Ladezeit mit Pingdom liegt bei 763ms

 

“Ich habe gerade einen Performance Test durchgeführt, super Arbeit!”