Webseite Hypnobirthing

 
 
Webdesign für Hypnobirthing Webseite

Projektbeschreibung

Neukonzeption & Umstellung auf WordPress der Webseite Hypnobirthing-Suedbaden

Leistungen

Konzeption, Design, Beratung, Bildbearbeitung, Anpassung, WP-Support

Branche: Coaching| Datum: 05/2016

Projekt ansehen

Sie möchten ein ähnliches Projekt umsetzen?
Informieren Sie sich über meine Leistungen oder kontaktieren Sie mich.

Über die Webseite

Hypnobirthing 2.0
Das Geburtsvorbereitungsprogramm für Dich und Deinen Partner. Für ein natürliches Erleben von Geburt.

Auf hypnobirthing-suedbaden finden werdende Eltern Information zu Geburtsvorbereitungskursen nach der Hypnobirthing-Methode.
Die bereits existierende Webseite war schon etwas in die Jahre gekommen und auch nicht responsive. Zudem konnte sie nur umständlich über einen Homepage Baukasten editiert werden. Durch den Umstieg  auf WordPress konnten diese Problem schnell gelöst werden.

Die Webseite wird nun nach dem Relaunch auf Desktop-PCs, Tablets und Handys optimal dargestellt. Dies ist nicht nur aus SEO-Sicht ein wichtiger Punkt, sondern auch für die Benutzerfreundlichkeit.

Projektdetails

In den wenigsten Fällen kann man eine bestehende Webseite 1:1 auf eine neue Plattform übertragen. Auch bei diesem Projekt standen konzeptionelle Überlegungen am Anfang. So sollte das Design moderner werden und damit gezielt eine junge Zielgruppe (werdende Eltern) ansprechen.

Als Basistheme fiel schnell die Entscheidung für das Premium WordPress Theme Enfold. Obwohl es ein sehr verbreitetes Theme ist, muss es natürlich nicht zwingend wie in der Demo Version aussehen. Durch individuelle Anpassungen des Themes, hat die Webseite trotzt „Design von der Stange“ ihr eigenes Design.
Enfold ist in seinen Einstellungen und in der Gestaltung sehr flexibel. Ein weiterer Vorteil ist der integrierte PageBuilder. Dadurch ist die spätere Bedienung der Webseite sehr einfach möglich. Auch für WordPress Einsteiger. Wichtig ist auch, dass die Entwickler von Enfold sehr fix sind. Das Theme wird ständig weiterentwickelt und bei technischen Problemen erhält man sehr schnell Support.

Für die individuelle Gestaltung der Webseite mussten natürlich etliche Anpassungen vorgenommen werden. Auch die bereits vorhandenen Texte wurden an das neue Layout und vor allem an das Leseverhalten der Nutzer angepasst. So wurden lange informative Texte in kleine Häppchen unterteilt. Durch Bilder und farbige Akzente wurde der Inhalt aufgelockert. Dadurch können die Informationen besser aufgenommen und verarbeitet werden.

Funktionen
Für die Umsetzung der gewünschten Funktionen konnten größtenteils kostenlose WordPress Plugins genutzt werden, die bei den meisten WordPress Seiten im Einsatz sind. Z.B:

  • Contact Form 7 als Kontaktformular
  • Yoast SEO zur SEO-Optimierung
  • UpdraftPlus Backup zur Datensicherung
  • MailPoet für den Newsletterversand

Weitere Funktionen

  • Einrichtung eines Blogs für aktuelle Meldungen
  • Einbindung von Erfahrungsberichten der Kursteilnehmer
  • Einbetten von Google Maps
  • Erstellen eines Downloadbereichs für Audiofiles

Diese und weitere spezielle Wünsche konnte ich durch individuelle Anpassungen in Styles und Skripten erfüllen.

Auch nach Fertigstellung der Webseite konnte ich bei kleinen Fragen zur Bedienung und technischen Problemen behilflich sein. Da ich kein Freund von festen Wartungsverträgen bin, können sich Kunden je nach Bedarf bei mir melden. WordPress Hilfe & Support erfolgen dann in kürzester Zeit zu fairen Preisen.

 

Hypnobirthing Webseite vor der Umstellung

webseite vor der umstellung auf wordpress

Webseite im Look der typischen Homepagebaukasten

Webseite nach der Umstellung auf WordPress

webseite nach dem relaunch

Screenshots nach der Umstellung auf WordPress