Rank Math SEO Preview
Zuletzt aktualisiert:   - Sonia Rieder -  22 Kommentare

Hast du schon von Rank Math gehört? Das ist ein kostenloses SEO Plugin, das enorm viele nützliche Funktionen bietet. Und somit ist es eine echte Alternative zu Yoast. Die wichtigsten Features und einen kurzen Vergleich der beiden Plugins findest du in meinem Beitrag.

Rank Math wird schon seit einiger Zeit von vielen Bloggern als der Geheimtipp angepriesen.

Mich macht sowas ja eher skeptisch. Aber gleichzeitig auch neugierig.

Also habe ich das SEO-Plugin erst mal auf einer eher unwichtigen Website gegen das alt-bewährte Yoast ausgetauscht. Denn im SEO-Bereich gehe ich nur ungern ein Risiko ein.

Und der recht unbekannte Newcomer hat mir sofort zugesagt! Nicht nur die Funktionen, auch das Handling und die Optik haben mir auf Anhieb gefallen.

Da meine Erfahrungen mit Rankmath auch nach 6 Monaten absolut positiv waren, habe ich dann auch diese Website vor einiger Zeit umgestellt.

Über Rank Math SEO

Rank Math SEO download

Rank Math ist ein noch recht neues SEO-Plugin, das von Mythemeshop entwickelt wird. Mythemeshop bietet schon seit langem Themes und Plugins für WordPress an. Bekannt sind vor allem das SEO-optimierte Theme Schema oder das Plugin WP Review.

Obwohl es das SEO-Tool erst seit 2018 gibt, hat es schon sehr viele Fans. Und täglich werden es mehr. Warum? Ganz einfach: Es bietet sehr viel mehr Funktionen als die geläufigen SEO-Plugins und ist dabei auch noch kostenlos.

Das selbsternannte „Schweizer Taschenmesser für WordPress SEO“ kannst du hier kostenlos downloaden und findest es auch im WP Plugin-Verzeichnis.

Rank Math Pro

Inzwischen wurde auch eine kostenpflichtige Version von Rank Math eingeführt. Diese enthält natürlich alle Features der Free-Version und bringt noch viele weitere zusätzliche Funktionen. Worin sich die beiden Versionen unterscheiden, findest du in dieser Vergleichstabelle.

Hier die Highlights:

  • Keyword Rank Tracker
  • Content AI
  • Erweiterter Schema Generator
  • Schema Import
  • Sitemaps für Google News
  • Video Sitemap
  • Image SEO (Bilder-SEO)
  • Local SEO
  • Cookieless Google Analytics Tracking

Alle Features ansehen

Die Preise für Rank Math sind etwas günstiger als für Yoast SEO.
So liegt die Pro-Lizenz bei $59,- jährlich und kann unbegrenzt für eigene Webseiten genutzt werden. Die Business-Variante kann auch für Kundenprojekte genutzt werden und kostet $199,- pro Jahr.

RankMath Preise

RankMath Pro Preise

Trotzdem bleibt Rank Math mit all seinen Features kostenlos.

Our free version will remain free for life.
[…]Premium version will be for the advanced users.

Rankmath

Rank Math Demo

Du möchtest dir das Tool gerne unverbindlich anschauen? Dazu kannst du die Rank Math Demo Installation nutzen. Hier kannst du alle Features live sehen und austesten.

Rank Math Demo austesten

RankMath Demo live ansehen

Die Top Features von Rank Math

Neben den üblichen Grundeinstellungen bietet Rankmath viele zusätzliche und praktische Funktionen. Genau diese sind bei den meisten anderen Anbietern nicht enthalten. Und wenn doch, dann musst du dafür eine Premium Version kaufen.

Hier nun die wichtigsten Funktionen und ein kurzer Vergleich zu Yoast.

Plugins einsparen

Ein großer Vorteil von Rank Math: Einige WP-Plugins werden überflüssig.
Denn Rank Math enthält bereits Funktionen, die sonst durch extra Tools abgedeckt werden.

Hier einige Beispiele:

Schema Markup – Rich Snippets

Wenn du für deine Inhalte Strukturierte Daten nutzt, hat das viele Vorteile. Rich Snippets erleichtern es den Suchmaschinen, deinen Content besser & schneller zu verstehen. Und vielleicht fällt dein Snippet in den Suchergebnissen dadurch mehr auf und verbessert dein Ranking.

rank math rich snippets

Ich habe schon diverse Rich Snippets Plugins getestet. Jetzt brauche ich allerdings keines mehr. Denn RM bringt schon die wichtigsten Markups mit.

Aktuell kannst du folgende Rich Snippets verwenden:

  • Artikel
  • Buch
  • Kurs
  • Veranstaltung
  • Jobs
  • Musik
  • Produkt
  • Rezept
  • Restaurant
  • Video
  • Person
  • Service
  • Softwareanwendung
  • FAQ Schema
  • HowTo Schema

FAQ-Schema

Seit kurzem ist endlich auch das FAQ-Schema verfügbar. Einbauen kannst du es ganz einfach über einen Gutenberg Block.

Rank Math FAQ Schema

Google Autosuggest

Die Autosuggest Funktion ist wirklich sehr hilfreich. Wenn du dein Fokus Keyword einträgst, bekommst du ganz automatisch Keyword Vorschläge aus der Google-Suche. Du musst also nicht mehr extra die Google Suche bemühen.

Um diese Funktion nutzen zu können, musst du dich zuerst bei rankmath.com registrieren.

Google Keyword Autosuggest
Keyword Vorschläge aus der Google Suche direkt beim Bloggen.

Dieses Feature bietet sonst nur noch das Plugin SEOPress Pro (kostenpflichtig).

Mehrere Fokus Keywords

Du möchtest deine Beiträge für mehrere Keywords optimieren? Kein Thema! Denn bei Rank Math kannst du bis zu 5 Fokus Keywords eintragen.

Bei Yoast ist das nur in der Premium Version möglich.

Fokus Keywords
Optimiere deine Inhalte auf bis zu 5 Keywords

Redirect Manager

Defekte Links kommen auf jeder Webseite vor. Doch damit der Benutzer keine Fehlermeldung erhält, solltest du die Links umleiten.

Auch dafür gibt es natürlich eine Menge Plugins. Bei Rank Math ist ein Redirect Manager allerdings schon enthalten. Und auch ein 404-Monitor.

Du kannst also auf ein weiteres Tool verzichten!

Redirects verwalten
Die Umleitungen sind auch für Anfänger leicht zu verwalten.

Das Redirect Tool ist nicht nur einfach zu bedienen. Es bietet sogar die Möglichkeit, einen 410 Redirect zu setzen. Also eine URL als gelöscht (gone) zu markieren. Das bieten die wenigsten Plugins.

In Yoast-Premium ist ebenfalls ein Redirect-Tool enthalten.

Automatische Link Vorschläge

Interne Links sind sehr wichtig für die Optimierung deiner Website. Und auch für den Leser bieten sie natürlich einen Mehrwert.

Rankmath bietet dir dafür eine gute Hilfe. Das Plugin macht dir direkt beim Schreiben Vorschläge für die interne Verlinkung.

Leider nur für Beiträge, die als Cornerstone-Content markiert sind. Ich nutze daher dafür Link Whisper.

Yoast bietet das ebenfalls an. Allerdings wieder nur in der Pro-Version.

HTML Sitemap

Neben einer XML-Sitemap kannst du mit Rankmath auch eine HTML Sitemap für deine Besucher anlegen.
Dazu aktivierst du ganz einfach unter > Sitemap-Einstellungen die HTML-Sitemap und bestimmst, auf welcher Seite sie angezeigt werden soll. Alternativ kannst du auch den Shortcode in die gewünschte Seite einfügen.

HTML Sitemap mit rankmath generieren
Mit wenigen Klicks erstellst du eine HTML-Sitemap für deine gesamte Website.

Inhaltsverzeichnis für Beiträge

Vor allem bei langen Texten bietet ein Inhaltsverzeichnis den Lesern eine hohen Mehrwert. Und auch die Darstellung in den Suchergebnissen kann dadurch verbessert werden. Neben speziellen Plugins für das Einbinden eines WordPress Inhaltsverzeichnis, kannst du aber auch Rank Math nutzen.

Rank Math Inhaltsverzeichnis

Mit dem Block „Rank Math Inhaltsverzeichnis“ wird automatisch aus deinen Überschriften eine Inhaltsangabe erstellt.
Die Überschriften kannst du dabei ausblenden und auch die Optik nach deinen Wünschen anpassen.

Google Search Console

Möchtest du die Daten aus der Google Search Console direkt in WordPress einsehen? Dann kannst du das mit Rank Math schnell einrichten.

Übersicht Search Console
Übersicht Search Console
Suchanalyse GSC
Suchanalyse nach Keyword oder Seite

Angezeigt werden dir neben einer Übersicht auch eine Suchanalyse und die eingereichte Sitemap.

Sitemap für Google
Sitemap

Und demnächst steht dann auch ein Keyword Tracker zur Verfügung.

Bei Yoast war die Verbindung zur Search Console lange Zeit möglich, aktuell aber nicht mehr.

Elementor Integration

Arbeitest du mit einem Page Builder? Dann kannst du alle SEO-Einstellungen von Rank Math direkt im DIVI-Builder oder auch in Elementor erreichen. Inzwischen hat Yoast diesen Punkt ebenfalls nachgebessert.

Rank Math in Elementor
SEO-Einstellungen direkt im Page Builder bearbeiten.

Für mich war dieses Feature ein weiterer Grund, zu Rankmath zu wechseln. Denn Yoast hat hier sehr lange für die Elementor-Integration, bietet sie aber ab Version 15.4 ebenfalls an.

Content Analyse

Die Content Analyse bei Rank Math funktioniert ähnlich wie bei den meisten SEO-Plugins.

Während Yoast mit einem Ampel-System arbeitet, vergibt Rankmath einen Score. Du siehst also anhand von Punkten, wie gut dein Blog Beitrag optimiert ist.

Die Kriterien zur Bewertung des Inhalts ähneln sich sehr. Und beide Tools achten natürlich darauf, dass du die wichtigsten Basics anwendest. Also beispielsweise Länge des Textes, Keyword-Dichte, Strukturierung, Bildbeschreibung, Meta-Beschreibung usw.

Bei Yoast allerdings wird dir der Flesh Reading Index angezeigt; bei Rankmath nicht. Auch weist das bewährte SEO-Tool auf die Verwendung von Bindewörtern hin.

Rank Math hingegen steht mehr auf Kraftwörter (Power Words) und Zahlen im SEO-Titel.

Wie bei allen SEO-Tools solltest du nicht vergessen: es sind nur Empfehlungen. Mach das Beste daraus und denke beim Bloggen an deine Leser.

Content AI

Mit der Version 1.0.76.1 hat Rank Math noch ein weiteres Features zu bieten: Content AI*.

content ai

Damit liefert dir das Tool direkt beim Schreiben von Beiträgen konkrete Vorschläge wie z.B.:

  • Optimale Textlänge
  • Wie viele Links sollten enthalten sein
  • Anzahl der Überschriften
  • Verwandte Keywords
  • Passende Fragestellungen
  • Mögliche Links

In der kostenlosen Version sind 5 Credits enthalten, so dass du das Ganze ausprobieren kannst. Weitere Credits sind dann in der Pro-Verison enthalten.

Performance

Wie wirkt sich der Plugin-Wechsel auf die Ladezeit aus? Ich konnte bei meinem Wechsel von Yoast zu RankMath tatsächlich einen Unterschied feststellen.

Hier die Ergebnisse des Tests:

ToolLadezeit Pingdom
Yoast SEO583ms
Rank Math544ms
Yoast Pingdom Performance
Yoast-Performance: 583ms
Rankmath Pingdom Performance
Rankmath-Performance: 544ms

Auch im Backend werden die Seiten jetzt ein klein wenig schneller geladen.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich einige Plugins entfernen konnte. Dank Rank Math konnte ich mir gleich 2 sparen: Redirect und Schema.

SEO Analyse

In einer kurzen SEO Analyse prüft Rank Math den aktuellen Status deiner Webseite. Auf einen Blick siehst du dann, wo und wie du einzelne Punkte noch optimieren kannst.

SEO Analyse Report

Geprüft werden dabei die folgenden Hauptpunkte:

  • SEO Basics
  • Fortgeschrittenes SEO
  • Performance
  • Sicherheit
  • Social SEO

Natürlich ersetzt dieser Report keinen professionellen SEO Check. Aber es verschafft einen guten ersten Überblick über die Basics.

Ein SEO-Report wird von Yoast nicht angeboten.

Import aus anderen SEO Tools

Wenn du schon ein SEO Plugin nutzt, kannst du die Einstellungen ganz einfach auf Rank Math übertragen.

SEO-Einstellungen importieren

Es unterstützt einen automatischen Import für viele WordPress SEO Tools. Z.B. Yoast oder All in One SEO.

Ich habe mit dem SEO-Import von Rank Math nur gute Erfahrungen gemacht. Bei mehreren Webseiten hat alles problemlos funktioniert.

Trotzdem solltest du vorher natürlich ein Backup machen. Zur Sicherheit kannst du auch noch den Yoast-Exporter nutzen. Damit kannst du alle Einstellungen als Text-Datei abspeichern und auch wieder importieren.

Feature Roadmap (Changelog)

Wie geht’s mit der Entwicklung des Plugins weiter? Hier informieren die Entwickler von Rank Math ganz transparent. Im aktuellen Changelog kannst du nachlesen, welche Features zu welchem Zeitpunkt umgesetzt wurden.

Und du kannst auch jederzeit im Support Bereich Ideen einbringen und um Hilfe bitten. Insgesamt haben die Entwickler immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Fragen der Nutzer.

Tipp: Power Words & Scoring anpassen

Rank Math bietet dir über Filter-Hooks sehr viele Möglichkeiten, das SEO Bewertungssystem anzupassen. So kannst du über kleine Code Snippets z.B. eigene Power Words definieren oder auch Bewertungskriterien entfernen.

Hier ein paar Beispiele:

Eigene Power Words festlegen:

add_filter( 'rank_math/metabox/power_words', function( $words ){
	$new_words = [
		'kostenlose',
		'kostenlos',
		'top',
	];
	return array_merge( $words, $new_words );
});

Content AI entfernen:

/**
 * Filter to disable Content AI test.
 */
add_filter('rank_math/researches/tests', function ($tests, $type) {
	unset($tests['hasContentAI']);
	return $tests;
}, 10, 2);

Den Code fügst du am besten in eine eigene Datei ein, die du rank-math.php benennst. Diese lädst du dann per FTP in deinen Child Theme Ordner hoch.

Screenshot Rank Math filter hooks snippet
Screenshot: Filter in rank-math.php einfügen

Rank Math vs. Yoast

Inzwischen wechseln immer mehr WordPress Nutzer von Yoast zu Rankmath. Denn der bisherige Marktführer bietet im direkten Vergleich deutlich weniger.

Hier ein kurzer Vergleich der wichtigsten Unterschiede.

Rank Math Yoast
Schema-Markup✖ (nur Pro)
Google Autosuggest
Verbindung Search Console
Content AI ✔ (Pro)
Interne Linkvorschläge ✖ (nur Pro)
Redirect Manager ✖ (nur Pro)
404 Monitor
Local SEO ✖ (nur Pro)
Nofollow externe
Links / Bilder
Mehrere Fokus Keywords ✖ (nur Pro)
FAQ-Schema
HowTo-Schema
SEO Analyse
Social Previews ✖ (nur Pro)

Auf der RM-Website findest du einen ausführlichen Vergleich beider Plugins.

Lohnt sich der Umstieg?

Ob sich ein Umstieg für dich lohnt, hängt ganz von deinen Ansprüchen und Erwartungen ab.

Wenn du erwartest, dass Rank Math deine Website automatisch auf Platz 1 in Google katapultieren wird, muss ich dich enttäuschen. Denn auch Rank Math ist nur ein Tool. Aber ein Tool mit sehr vielen Möglichkeiten. Wenn du also die vielen Features benötigst und auch nutzen möchtest, kann ich es dir absolut empfehlen!

Wenn du mit dem aktuellen SEO-Plugin glücklich bist, kannst du es ruhig weiter nutzen.

Meine Erfahrung mit Rank Math

Für mich ist Yoast nach wie vor ein sehr gutes und solides Plugin. Ich habe viele Jahre lang damit gearbeitet und war damit zufrieden. Aber eben nur zufrieden.

Schon längere Zeit habe ich überlegt, ob ich zu SEOPress wechseln soll. Aber dann habe ich Rank Math entdeckt. Und damit bin ich bis jetzt mehr als nur zufrieden. Denn hier kann ich mir mehrere Plugins sparen und bekomme zusätzliche Funktionen einfach mitgeliefert.

So finde ich die Linkvorschläge, Rich Snippets oder Google Suggest super nützlich. Und auch die Elementor-Integration ist eine wirkliche Arbeitserleichterung.

Bis jetzt kann ich wirklich nur positives über das Plugin berichten! Für mich ist es die beste kostenlose Alternative zu Yoast. Und auch die Pro-Version ist vor allem durch Features wie Rank Tracking und Schema-Einbindung sehr interessant.

Hinweis: Rank Math wird nicht automatisch deine Rankings verbessern. Es ist auch nur ein Tool, das von dir genutzt wird. Was du daraus machst, liegt ganz allein bei dir.
Rank Math SEO Preview
Rank Math SEO
Fazit
Rank Math ist aktuell eines der besten SEO Plugins für WordPress.
Features
10
Usability
10
Preis / Leistung
10
Performance
10
Support
10
PRO
Google Autosuggest
Mehrere Focus Keywords
Rich Snippets
Link Vorschläge
Redirect Manager
Content AI
KONTRA
Kein Flesh Reading Index
10
Gesamtwertung