Yoast SEO Anleitung Vorschau
Zuletzt aktualisiert:   - Sonia Rieder -  37 Kommentare

Mit über 10 Millionen Installation ist Yoast SEO eines der beliebtesten WordPress SEO Plugins. Auch ich habe es lange genutzt und zeige dir in meiner Anleitung, wie du das Plugin einrichtest. Neben den erweiterten Einstellungen erkläre ich dir auch kurz, wie du deine Inhalte damit für Suchmaschinen optimieren kannst.

Nachdem du Yoast installiert und aktiviert hast, kannst du mit dem Einrichtungsassistenten die wichtigsten Grundlagen festlegen. Falls du das schon erledigt hast, findest du im Abschnit Yoast SEO Dashboard eine Übersicht der wichtigsten Einstellungen.
Zum Abschluss gebe ich dir noch ein paar Tipps, wie du mit der Yoast SEO Meta Box deine Inhalte optimieren kannst.

Yoast SEO Installation Wizard

Mit einem Klick auf den Konfigurationsassistenten startest du die Grundkonfiguration. Dabei werden die wichtigsten Einstellungen für deine Website festgelegt. Natürlich kannst du diese jederzeit wieder ändern.

Yoast SEO Konfigurationsassistent
Schnellstart mit dem Konfigurationsassistent.

1. Optimierung der SEO-Daten

Im ersten Schritt liest Yoast deine Website ein und erstellt im Hintergrund eine Datenbank für die SEO-Daten. Damit können dann später deine Inhalte analysiert und optimiert werden.

2. Darstellung der Website

Wer steht hinter deiner Webseite? Eine Person oder eine Firma? Wenn du Organisation auswählst, trägst du den Firmennamen und ein Logo ein.

Diese Informationen nutzt Google für die Darstellung in den Suchergebnissen und den Knowledge Graph. Diesen siehst du dann bei einer Google Suche rechts in einem Kasten. Hier als Beispiel der Knowledge Graph von Yoast:

Beispiel für Knowledge Graph Yoast
Beispiel für die Darstellung des Knowledge Graph in Google.

3. Social Media Profile

Bist du auf Sozialen Netzwerken unterwegs? Dann kannst du deine Accounts zu Instagram, Facebook, X und anderen hier hinterlegen.

4. Persönliche Einstellungen

Diesen Punkt kannst du im Prinzip überspringen. Außer du möchtest den Yoast-Newsletter abonnieren oder auch deine Nutzungsdaten zur Plugin-Optimierung freigeben.

Die Grundeinstellungen des Plugins sind jetzt erfolgreich vorgenommen und du kannst ins SEO-Dashboard wechseln.

Das bedeutet aber noch nicht, dass deine Webseite jetzt komplett SEO-optimiert ist. Denn das Plugin schafft nur die nötigen Grundlagen. Damit deine Inhalte auch gut in Suchmaschinen platziert werden, musst du im nächsten Schritt deine Inhalte optimieren.

Yoast SEO Einstellungen

1. Allgemein

Links im Menü findest du unter > SEO > Allgemein als erstes das Yoast Dashboard.

Yoast SEO Dashboard

Das Yoast SEO Dashboard liefert dir einen guten Überblick über den Zustand der SEO-Optimierung deiner Website. So siehst du direkt, welche Seiten gute SEO- und Lesbarkeits-Werte haben und welche noch optimiert werden sollten.

Darunter findest du die Alarmzentrale, die dich über Probleme in den Einstellungen hinweist.

Unter Erstmalige Konfiguration kannst du den Setup Wizard erneut starten.

2. Einstellungen

Im Menüpunkt Yoast > Einstellungen findest du alle wichtigen Einstellmöglichkeiten. Diese solltest du nach der Installation kurz prüfen und an deine Bedürfnisse anpassen.

Allgemein

Website-Funktionen

Hier kannst du die von dir gewünschten Plugin-Features aktivieren. Einige davon sind allerdings nur nutzbar, wenn du Yoast Premium einsetzt.

Website-Funktionen

Aktuell stehen dir folgende Module zur Verfügung:

  1. Seo Analyse
    Yoast analysiert deinen Inhalt und macht dir Vorschläge zur Optimierung. Dabei wird beispielsweise untersucht, wie lange der Text ist und wie oft das Focus Keyword vorkommt.
  2. Lesbarkeits-Analyse
    Dabei wird analysiert, wie schwierig der Text zu lesen ist. Verwendest du zu lange Sätze? Oder komplizierte Wörter? Wird der Text in kleine Häppchen unterteilt? Nutzt du Zwischenüberschriften? Darauf weist dich Yoast in einer Auswertung hin.
  3. Inklusive Sprachanalyse
    Ist aktuell nur für englischsprachige Websites verfügbar.
  4. Yoast AI (Pro-Feature)
    Die KI-Funktionen können dich bei der Erstellung von Inhalten wie z.B. Meta-Texten unterstützen
  5. Einblicke
    Damit aktivierst du die erweiterte Text-Anlayse wie z.B. Bestimmung der Wortanzahl, Lesbarkeitsindex.
  6. Cornerstone Inhalt
    Hier kannst du deine wichtigsten Artikel als Cornerstone Content markieren. Weitere Funktion gibt es dafür aber nur in der Premium Version des Plugins.
  7. Text Link Zähler
    Zeigt dir an, wie viele interne Links ein Artikel hat.
  8. Vorschläge zur internen Verlinkung (nur in Pro)
    Das Tool schlägt dir Beiträge und Seiten vor, die du miteinander verlinken kannst.
  9. Open Graph Daten
    Dadurch können deine Inhalte besser auf sozialen Netwerken wie Facebook geteilt werden.
  10. X Kartendaten
    Optimierung der Inhalte für das Social Network X (Twitter).
  11. Slack Freigabe
    Optimierung der Inhalte für Slack, falls du das nutzt.
  12. Adminbar-Menü
    Wenn du möchtest, kannst du einen Schnellzugriff zu Yoast in der Adminleiste aktivieren. Neben den wichtigsten Einstellungen bekommst du dann noch Links zur Keyword-Recherche angezeigt.
  13. Rest-API Endpunkt
    Dieser Yoast-SEO-REST-API-Endpunkt liefert dir alle Metadaten, die du für eine bestimmte URL benötigst
  14. XML Sitemaps
    Diese Funktion solltest du auf jeden Fall aktivieren. Denn dann erstellt das Plugin eine XML-Sitemap, die du bei Google einreichen kannst.
  15. IndexNow (Premium-Feature)
    Über diese Funktion werden Suchmaschinen sofort informiert, wenn du einen neuen Beitrag veröffentlichst.

Website-Grundlagen

Hier legst du die Basics fest. Also den Namen und den Titel deiner WordPress Website und wie der Meta-Title angezeigt werden soll.

Website-Grundlagen

Für meine Seite habe ich als Trennzeichen das Pipe-Symbol „|“ gewählt. Das Snippet sieht dann so aus:

Snippet in den Suchergebnissen
Snippet in den Suchergebnissen

Darunter kannst du noch ein Website-Bild hinterlegen, dass als Fallback-Image dient. Dieses wird dann angezeigt, falls z.B. ein Beitrag kein Bild enthalten sollte.

Darstellung der Website

Hier kannst du erneut, wie schon im Einrichtungsassistent, die Informationen zu deiner Organisation bzw. Personal eintragen.

Website Verbindungen

In diesem Tab kannst du deine Webseite bei verschiedenen Suchmaschinen und auch Pinterest verifizieren.

Yoast SEO mit Google Search Console verifizieren

Wie du ein Konto bei der Google Search Console anlegst, habe ich in meiner Anleitung Google Webmaster Tools beschrieben.

Inhaltsarten

Unter diesem Menüpunkt kannst du ganz genau einstellen, ob und wie deine Inhalte (Homepage, Beiträge und Seiten) in der Suche behandelt werden sollen. Anhand deiner Einstellungen erstellt Yoast SEO dann auch automatisch eine XML Sitemap für die Suchmaschinen.

Einstellung für Inhaltstypen
Darstellung der Beiträge in der Suche
  • Zeige Beiträge in den Suchergebnissen
    Damit deine Inhalte auch gefunden werden, solltest du diese Option natürlich aktivieren.
  • SEO Titel & Meta Beschreibung
    Hier kannst du eine Vorlage für den SEO-Titel und die Meta-Beschreibung anlegen. Dazu bietet dir Yoast eine ganze Reihe von Snippet Variablen an. Die Standard-Snippets beim Titel kannst du so belassen. Aber bei der Beschreibung solltest du lieber für jede Seite einen eigenen, einzigartigen Text einfügen.
    In der Pro-Version unterstützt dich hierbei auch ein KI-Feature. Allerdings hat hier Rank Math Content AI deutlich mehr zu bieten.
  • Social Media Auftritt
    Das Pro-Feature ermöglicht dir, eine Darstellung für soziale Medien zu hinterlegen.
  • Schema Einstellungen
    Über die Schema Einstellungen kannst du deinen Beiträgen und Seiten eine Auszeichnung nach schema.org zuweisen. Also z.B. Website, FAQ-Seite oder News-Artikel. Die Einstellung an dieser Stelle wird dann für alle Seiten / Beiträge standardmäßig aktiviert. Aber natürlich kannst du auch einzelne Seiten individuell einstellen.
  • Zusätzliche Einstellungen
    Damit kannst du für ausgewählte Inhaltstypen die Yoast-Einstellungen im Editor deaktivieren

Kategorien & Schlagwörter

Genau wie bei Seiten oder Beiträgen kannst du hier auch die Kategorien- und Schlagwörterseiten konfigurieren.

Darstellung Kategorien in SERPs

Um Duplicate Content Probleme zu vermeiden, solltest du die Tags nicht in den Suchergebnissen anzeigen lassen. Bei den Kategorien gibt es unterschiedliche Empfehlungen.

Wenn du auf deiner Kategorie-Seite nur die Blog-Artikel auflistest, solltest du die Indexierung eventuell deaktivieren. Denn sonst hast du viele doppelte Inhalte. Aber das hängt immer von der individuellen Webseite ab.

Kategorie-URLs

Eine nützliche Funktion ist ganz unten zu finden: Kategorie-URLs. Damit kannst du das Präfix der Kategorie entfernen.

Entfernen des Kategorie-Präfix.
Hier kannst du das Kategorie-Präfix entfernen.

Aus der URL deinblog.de/category/urlaub/dein-beitrag
wird dann
deinblog.de/urlaub/dein-beitrag.

Erweitert

Crawl-Optimierung

Die Crawl-Optimierung sorgt dafür, dass Suchmaschinen nur relevante Inhalte einlesen. Hier kannst du viele unnötige WordPress-Funktionen deaktivieren, was sich auch positiv auf den Pagespeed deiner Website auswirken kann.

Die meisten Optionen kannst du hier gefahrlos deaktivieren. Nur bei den Feeds solltest prüfen, welche du deinen Lesern bereitstellen möchtest.

Breadcrumbs

Breadcrumbs erleichtern es Suchmaschinen, die Struktur einer Webseite besser zu verstehen und verbessern die Usability einer Website. Viele WordPress Themes bieten bereits eine Brotkrumennavigation an. Falls nicht, kannst du dazu Yoast SEO nutzen.

Breadcrumbs in Yoast
Breadcrumbs aktivieren und einrichten.

Damit der Breadcrumb auch angezeigt wird, musst du zuerst noch einen Code Schnipsel einfügen.

<?php
if ( function_exists('yoast_breadcrumb') ) {
  yoast_breadcrumb( '<p id="breadcrumbs">','</p>' );
}
?>

Archive

Wenn du der einzige Autor bist, solltest du das Autoren-Archiv deaktivieren. Denn sonst entsprechen diese Seiten den Blog-Seiten und du bekommst vielleicht Probleme mit doppelten Inhalten.

Autor Archiv in Yoast deaktivieren

Wenn du das Autor-Archiv deaktivierst, wird es von der Sitemap ausgeschlossen und automatisch auf deine WordPress Startseite umgeleitet.

Auch die anderen Archiv-Seiten wie das Datums-Archiv oder Format-Archiv können in den meisten Fällen deaktiviert werden.

Spezielle Seiten

Hier kannst du die Darstellung deiner Such-Seiten und der 404-Fehlerseite einrichten. Also wie diese im Browser angezeigt werden sollen.

spezielle seiten

Medienseiten

Beim Upload von Bildern erstellt WordPress dafür automatisch immer eine Anhangs-Seite. Da es auf dieser Seite keinen Inhalt gibt, ist sue überflüssig. Yoast deaktiviert daher die Medienseiten automatisch und leitet sie auf das jeweilige Medium um. Falls du das nicht möchtest, kannst du die Option hier aktivieren.

Medien Seiten

RSS Einstellungen

Möchtest du die Anzeige deines RSS Feeds anpassen? Hierfür bietet dir das SEO Plugin zwei Textfelder, die du sogar mit Variablen befüllen kannst.

RSS Feed bearbeiten

3. Integration

Hier kannst du Services wie z.B. Semrush oder auch Plugins wie Elementor oder ACF aktivieren.

4. Yoast SEO Werkzeuge

Yoast Werkzeuge
  1. Import und Export
    Deine Plugin Einstellungen kannst du exportieren und auf anderen Seiten importieren. Falls du bisher ein anderes SEO Plugin genutzt hast, kannst du hier die Einstellungen übertragen.
  2. Datei-Editor
    Über den Datei-Editor kannst du auch ohne einen FTP-Zugang die robots.txt und .htaccess Datei bearbeiten.
  3. Massenbearbeitung
    Mit diesem Tool kannst du schnell Titel und Beschreibung mehrerer Beiträge oder Seiten ändern. Dadurch musst du dann nicht jede Seite einzeln aufrufen.
  4. SEO-Daten optimieren
    Wenn du diesen Punkt bei der Einrichtung schon erledigt hast, musst du hier nichts mehr tun.

5. Akademie

Du möchtest mehr über Yoast SEO und Suchmaschinenoptimierung erfahren? Dann findest du unter > Akademie auch einige kostenlose Kurse zum Thema. Allerdings musst du dich dazu beim Anbieter registrieren.

Kurse der Yoast-Akademie

Auf die weiteren Menüpunkte (Upgrades, Workouts, Weiterleitungen) gehe ich in dieser Yoast SEO Anleitung nicht näher ein. Denn dabei handelt es sich um Werbung für die kostenpflichtigen Module.

Lohnt sich Yoast SEO Premium?

Lohnt sich ein Upgrade auf Yoast SEO Premium? Für die meisten vermutlich nicht. Denn die kostenlose Version bietet eigentlich schon alle wichtigen Features. Und viele der zusätzlichen Yoast-Funktionen können auch über andere (kostenlose) Plugins abgedeckt werden.

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Premium-Features:

  • Du kannst mehrere Focus Keywords nutzen
  • Das Plugin schlägt dir Interne Links vor und unterstützt damit die interne Verlinkung
  • Redirect Manager
  • Support
  • KI-gestützte Erstellung von Meta-Tags
  • keine Werbung

Das sind zwar ganz nützliche Features, aber wirklich benötigt werden sie von den wenigsten. Zudem ist der Preis von € 99,- pro Jahr nicht gerade günstig.

Falls du eine Alternative zu Yoast Pro suchst, solltest du dir die Plugins SEOPress ($49,-) oder natürlich Rank Math ($59,-) ansehen. Beide sind deutlich günstiger, funktionsreicher und können auf mehreren Websites genutzt werden.

Wenn du eine kostenlose Alternative zu Yoast suchst, empfehle ich dir definitiv Rank Math SEO. Es bietet wesentlich mehr Features als Yoast und enthält auch Funktionen, die sich Yoast extra bezahlen lässt. Zudem nervt es nicht ganz so auffällig mit seinen kostenpflichtigen Angeboten.
Ich selbst bin schon vor einiger Zeit auf Rank Math umgestiegen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Optimierung der Inhalte: SEO für Beiträge

Nachdem nun alle Grundlagen eingestellt sind, kommt die eigentliche Arbeit. Jetzt musst du deine Inhalte für Suchmaschinen optimieren. Denn ein SEO-Plugin kann dich nur unterstützen – den Rest musst du erledigen.

Yoast Meta Box

Wenn du einen Artikel bearbeitest, hast du nun die Yoast Meta Box zur Verfügung. Du findest sie unter dem Beitragseditor. Wenn du Gutenberg nutzt, findest du die Einstellungen zusätzlich noch in der rechten Seitenleiste.

Yoast Meta Box
Yoast SEO Meta Box unter dem Beitragseditor und rechts im Gutenberg Editor.

Die Yoast Meta-Box besteht aus den folgenden 4 Reitern:

  • SEO
  • Lesbarkeit
  • Schema
  • Social

1. SEO

Am besten startest du zuerst im ersten Tab SEO. Denn hier legst du dein Hauptkeyword fest und kannst die Beschreibung für Suchmaschinen eingeben.

Fokus Keyphrase

Damit nun das Plugin den Content analysieren kann, musst du zunächst eine Fokus Keyphrase eingeben. Also einen Suchbegriff, für den diese Seite ranken soll. Dabei kann das Keyword auch aus mehreren Wörtern bestehen. Ein gutes Tool zur Keyword-Recherche ist übrigens KWFinder.

Für Google spielt es absolut keine Rolle, was du hier einträgst. Denn das Fokus Keyword wird vor allem vom SEO-Plugin benötigt, um den Text analysieren zu können.

Darstellung in der Suche

Als nächstes klickst du auf „Darstellung in der Suche“ und trägst den Text für die Meta Description ein. Dieser Text wird dann in der Regel von Suchmaschinen in den Suchergebnissen angezeigt. Auch den Titel kannst du hier abändern. Yoast liefert dir zusätzlich eine Vorschau des Snippets für Desktop und Mobiles.

Fokus Keyphrase und Snippet bearbeiten
Fokus-Keyphrase und Snippet eintragenn

Beim Snippet-Text solltest du einige Punkte beachten:

  • Der Text sollte die richtige Länge haben.
  • Beschreibe möglichst genau, um was es in deinem Artikel geht.
  • Verwende möglichst das Hauptkeyword in der Beschreibung. Aber betreibe dabei kein Keyword-Stuffing.
  • Animiere den Suchenden zum Klicken.

Cornerstone-Inhalt

Besonders wichtige Inhalte kannst du als Cornerstone-Inhalt markieren. In der kostenlosen Version von Yoast bringt dieses Feature aber keine wirklichen Vorteile.

SEO Analyse

Direkt unter der Snippet-Anzeige findest du den Punkt SEO-Analyse.

Ergebnisse der SEO Analyse von Yoast
Ergebnisse der SEO Analyse

Anhand der Keyword Phrase zeigt dir das Yoast SEO, wie gut dein Text für genau dieses Keyword optimiert ist. Dabei untersucht das Tool folgende Kriterien:

  • Ausgehende Links
  • Interne Links
  • Keyphrase in der Einleitung
  • Länge der Keyphrase
  • Keyphrasendichte
  • Keyphrase in Meta-Beschreibung
  • Länge der Meta-Beschreibung
  • Bereits verwendete Keyphrase
  • Bilder mit Alt-Attributen
  • Textlänge Keyphrase im Titel
  • Breite des SEO-Titels
  • Keyphrase im Permalink
  • Keyphrase in Zwischenüberschriften

Yoast verwendet für die Bewertung ein Ampel-System. Sind alle Lämpchen grün, ist der Content laut Plugin perfekt optimiert. Bei roten Lämpchen besteht Handlungsbedarf. Und bei orange sind noch Verbesserungen möglich.

Aber grundsätzlich solltest du alle Empfehlungen mit gesundem Menschenverstand hinterfragen. Denn schließlich soll der Inhalt deinen Lesern gefallen.

Mit einem Klick auf das Auge-Icons kannst du dir übrigens direkt im Text die Analyse Ergebnisse anzeigen lassen. Wenn du beispielsweise sehen möchtest, wo im Text dein Keyword vorkommt, klickst du einfach auf das Icon. Und Yoast markiert dann die entsprechenden Passagen im Content.
Zusätzlich bekommst auch zu allen Empfehlungen eine hilfreiche Erklärung. Gerade für SEO-Einsteiger dürfte das sehr nützlich sein.

SEO-Leistung nachverfolgen

Du möchtest nachverfolgen, wie gut deine Beiträge ranken? Dann kannst du dich mit dem Online-Tool Wincher verbinden und so die Positione deiner Keywords tracken.

Aber Achtung: Hierbei handelt es sich nur um einen kostenlosen Testzeitraum. Wenn das Thema für dich interessant ist, schaue dir lieber KWFinder an. Damit kannst du nicht nur Keywords tracken, sondern auch noch umfangreiche Keyword-Recherchen und Konkurrenz-Analysen durchführen.

SEO-Leistung

Erweiterte SEO-Einstellungen

Den Abschnitt „Erweitert“ wirst du vermutlich eher selten nutzen. Denn hier kannst du die Standard-Einstellungen von Yoast überschreiben. Das betrifft vor allem die Indexierung und Canonical-URLs.

Erweiterte Einstellungen Yoast metabox

2. Lesbarkeits-Analyse

Bei der Lesbarkeitsanalyse wird untersucht, wie gut dein Text für den Leser zu verstehen ist.

Yoast Lesbarkeitsanalyse
Auswertung der Lesbarkeits-Analyse

Bewertet werden dabei folgende Punkte:

  • Flesh-Reading-Index / Lesefreundlichkeit
    Mit Hilfe einer Formal berechnet der Lesbarkeitsindex, wie verständlich ein Text ist.
    Aber: Wie bei allen Empfehlungen, solltest du diese nicht blind übernehmen. Denn es kommt immer auf deine Leserschaft an.
  • Passive Sätze
  • Aufeinanderfolgende Sätze
  • Verteilung von Zwischenüberschriften
  • Absatzlänge
  • Satzlänge
  • Bindewörter

3. Schema

Du möchtest deine Seite mit dem schema.org Markup versehen? Hier findest du die nötigen Einstellungen.

schema.org Auszeichnung mit Yoast SEO
Schema.org Auszeichnung für Seiten oder Beiträge festlegen.

4. Social Media Auftritt

Im Reiter Social kannst du festlegen, wie dein Beitrag beim Teilen auf Instagram, LinkedIn, Facebook und X (Twitter) dargestellt wird. Dabei kannst du sowohl einen anderen Titel als auch eine andere Beschreibung eingeben. Wenn du nichts einträgst, werden die Inhalte aus WordPress übernommen.
Zusätzlich kannst du noch ein Bild hochladen, da für das Teilen auf den Netzwerken genutzt wird.

Yoast Social Media Einstellungen
Inhalte für das Teilen auf Social Media aufbereiten

Fazit

Für mich ist Yoast SEO eines der besten kostenlosen SEO Plugins für WordPress, auch wenn mir Rank Math lieber ist. Es bietet alle wichtigen Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung und wird regelmäßig aktualisiert.
Die Empfehlungen der SEO- und Lesbarkeits-Analyse sind auf jeden Fall nützlich, sollten aber nicht überwertet werden. Natürlich sieht es toll aus, wenn alle Lämpchen grün leuchten! Aber dem Leser dürfte das ziemlich egal sein.

Yoast SEO FAQ

Ist Yoast SEO kostenlos?

Lohnt sich der Kauf von Yoast Premium?

Ist Yoast auf deutsch erhältlich?

Warum zeigt Google keine oder eine andere Meta Description an?

Wie kann ich Breadcrumbs einfügen?