PageSpeed Optimierung Srilanka-Insider

 
 
Pagespeed optimierung srilanka-insider

Projektbeschreibung

PageSpeed Optimierung Srilanka Insider

Leistungen

Optimierung der Ladezeit des WordPress Blogs, WP-Support

Branche: Tourismus| Datum: 04/2016

Projekt ansehen

Sie möchten Ihre Webseite schneller machen?
Informieren Sie sich über meine Leistungen oder kontaktieren Sie mich.

Über die Webseite

Konkrete und aktuelle Informationen über Sri Lanka aus der Sicht eines Deutschen, der das Land privat und beruflich seit Jahren bereist.

Auf srilanka-insider.de findet man sehr nützliche Infos über Sri Lanka aus der Sicht eines Deutschen. Seit vielen Jahren bereist er das Land und gibt seine Erfahrungen und Tipps an die Besucher der Webseite weiter. Auf der Seite gibt es für Srilanka-Fans viele ausführliche Reiseberichte, Fotogalerien und praktische Infos. Auch individuelle Touren durch das Land und ein Hotel können gebucht werden.

Nach einem Redesign der Webseite war zwar das Design ansprechend und auch responsive, die Ladezeit aber extrem langsam.
Ein Grund für die langsame Ladezeit war (wie oft) ein überfrachtetes WordPress Theme. D.h. es beinhaltet viele Funktionen und Designelemente, die im konkreten Einsatz gar nicht benötigt wurden.
Auch war die Anzahl der Plugins zu hoch bzw. einige Plugins konnte durch schnellere Ersetzt werden.

Vor der Optimierung:

Die Ladezeit lag, je nach nach Mess-Tool, zwischen 12 und 16 Sekunden und die geladene Datenmenge betrug ca. 4 Mb. Auch die Anzahl der Requests war mit 156 viel zu hoch.

Nach der Optimierung:

Durch die PageSpeed-Optimierung ist aus der Webseite zwar kein Leichtgewicht geworden, aber Ladezeit konnte um ca. 400% verkürzt werden. Die Ladezeit wurde von den anfänglichen 12-16 Sekunden auf 0,9-4,3 Sekunden reduziert.
Eine PageSpeed-Bremse ist nach wie vor die Einblendung von Werbung. Da diese häufig über Werbenetzwerke eingeblendet wird, werden sehr viele externe Daten abgerufen. Meistens lassen sich diese nur schwer optimieren.

Deutlicher sieht man den Unterschied im Vergleich der Wasserfalldiagramme

pagespeed-waterfall

Vor der Optimierung: Datenmenge: 4,1 MB, Requests: 156

Wasserfalldiagramm nachher

Nach der Optimierung: Datenmenge: 0,9 MB, Requests: 35