Einfach WordPress lernen

Du möchtest eine Webseite erstellen oder mit dem Bloggen beginnen?
Dann solltest du zunächst die Grundlagen von WordPress lernen.

Nutze dazu einfach meine kostenlosen Tutorials, Anleitungen & Tipps:

frau mit büchern wordpress lernen

WordPress lernen: Anleitungen für Anfänger & Fortgeschrittene

Hier findest du eine Übersicht meiner wichtigsten kostenlosen WordPress Tutorials. Neben den Grundlagen für Einsteiger gibt es natürlich auch Guides für fortgeschrittene User. Falls du auf der Suche nach einem guten WordPress Buch oder Kurs bist, findest du auch ein paar hoffentlich nütztliche Empfehlungen von mir.

So kannst du ganz einfach dein Wissen rund um WP, Bloggen & SEO ausbauen.

Frau startbutton wordpress lernen

WordPress Grundlagen

Hier findest du die Basics! Mit meinen Erklärungen & Anleitungen kannst du auch als Anfänger direkt loslegen und ganz nebenbei die Grundlagen von WordPress lernen.

mann website anpassen

WordPress anpassen

Du hast erfolgreich deine Website aufgesetzt und möchtest sie individuel anpassen? Hier findest du Tipps, wie du WordPress anpassen kannst.

wordpress themes vorschläge

WordPress Themes

Welches WordPress Theme ist das richtige für dich? Hier findest du Anregungen, Vorschläge & Anleitungen.

frau nutzt online kurse

WordPress Kurse

Online Kurse & Videos ermöglichen dir einen schnellen Einstieg mit Praxis-Bezug. Hier findest du günstige Online-Kurse bei Udemy & Skillshare.

coaching situation

Hilfe zur Selbsthilfe

Du kommst an einem bestimmten Punkt nicht weiter? Dann kannst du natürlich stundenlang googeln oder du fragst mich! Denn ich biete dir schnelle und günstige Hilfe zur Selbsthilfe. Also eine Art WordPress Coaching.

Häufige Fragen zu WordPress

Die meisten Anfänger benötigen in der Regel 1-2 Wochen, um sich einzuarbeiten.

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich, aber natürlich hilfreich.
WordPress bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es auch Anfängern ermöglicht, ihre Website zu erstellen und zu bearbeiten.

Die aktuelle WordPress-Version kannst du auf der offiziellen wordpress.org Seite downloaden.

Die WordPress Software kannst du kostenlos downloaden und nutzen.

WordPress.com ist eine teilweise kostenpflichtige Hosting-Plattform für WordPress.
Auf WordPress.org kannst du Software kostenlos downloaden und bei deinem eigenen Hoster installieren. Dadurch hast du mehr Kontrolle
über deine Website, da du sowohl Plugins als auch Themes ganz nach deinen Wünschen installieren kannst.

Der Aufwand für die Umsetzung hängt hauptsächlich von der Anzahl der Seiten, den Design-Anpassungen und den gewünschten Funktionen ab. In der Regel benötigt ein erfahrener Nutzer 1-3 Wochen für die Erstellung einer durchschnittlichen Website.

WordPress Tutorials aus dem Blog

Für Einsteiger & Fortgeschrittene, die WordPress lernen möchten, veröffentliche ich regelmäßig Tipps, Tricks und Tutorials.

wordpress permalinks symbolbild

WordPress Permalinks einstellen

Du möchtest deine WordPress Permalinks ändern und optimieren? In meiner kurzen Anleitung erkläre ich dir, warum die richtige Einstellung der Permalinks wichtig ist und wie du sie ganz einfach anpassen

Weiterlesen »