kostenlose wordpress themes preview
Zuletzt aktualisiert:   - Sonia Rieder -  4 Kommentare

Mittlerweile gibt es unzählige kostenlose WordPress Themes, die gerade vom Design her ohne Weiteres mit den kostenpflichtigen Premium Themes mithalten können. In meiner Zusammenstellung findest Du 10+ moderne und responsive WordPress Themes für Blogs, Portfolios und Business-Webseiten.

OceanWP

oceanwp travel demo
OceanWP – Travel Demo

Für mich ist OceanWP eines der besten kostenlosen MultiPurpose WordPress-Themes. Es ist nicht nur sehr gut anpassbar, sondern bietet auch sehr gute Speed-Werte. Ein weiterer Vorteil: Es ist sehr gut mit einem Page Builder kombinierbar. Für Elementor gibt es sogar spezielle AddOns.
Seit mehreren Jahren nutze ich OceanWP Pro für meine eigene Webseite und kann es daher absolut empfehlen!

 
Eine kurze Vorstellung des Themes findest du in meinem Beitrag zu OceanWP.

Info & Download

Astra

Astra Theme

Auch Astra ist für mich eines der besten Themes. Schon in der kostenlosen Version kannst du damit eine schicke und professionelle Webseite erstellen. Auch hier funktioniert das Bearbeiten der Inhalte sehr gut mit einem Page Buildern wie Elementor und Beaver Builder. Und natürlich auch Gutenberg.
Falls es dann doch etwas mehr sein darf, gibt es in der kostenpflichtigen Version weitere Features.

Info & Demo

envato wordpress themes bestseller
Werbung

Hestia

hestia theme

Hestia ist ein elegantes Theme im Material Design. Es bietet viele Features und eine einfache Handhabung. Weitere Funktionen, wie z.B. für Portfolios und WooCommerce sind in einer Pro-Version erhältlich.

Demo & Download

GeneratePress

GeneratePress

GeneratePress ist ein kostenloses WordPress-Theme, das auf Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet ist. Es bietet ähnliche Features wie Astra und OceanWP, ist dabei aber eine Spur schneller. Es gehört daher auch mit zu den beliebtesten Elementor Themes.

Das Theme kannst du problemlos mit Gutenberg oder auch Page-Buildern nutzen. Weitere Features und Demo-Seiten werden in der GP Pro Version angeboten.

Blocksy

Screenshot Blocky kostenloses WordPress Theme

Blocksy ist ein kostenloses Multipurpose Theme mit einem schönen & schlichten Design. Bei der Entwicklung wurde großen Wert auf die die nahtlose Zusammenarbeit mit dem Gutenberg Editor geachtet. Aber natürlich ist es auch mit den gängigen Page Buildern kompatibel.
Ein weiterer Vorteil: Blocksy bietet dir sehr viele Anpassungsmöglichkeiten. So gibt es z.B. einen Header Builder und Footer Builder. Sidebars, Archiv-Seiten, Farben & Typografie stellst du ganz einfach über den Customizer ein.

Info & Download

Kadence WP

Kadence WP Theme

Auch Kadence WP eignet sich für sämtliche Arten von Websites. Von der klassischen Business Website über Shop bis hin zum Blog kannst du damit alles umsetzen. Dabei ist es mit den üblichen Page-Buildern wie Elementor kompatibel und trotz vieler Optionen sehr schnell.

Zusätzlich bietet der Anbieter auch noch das kostenlose Gutenberg Addon Kadence Blocks an. Damit kannst du die normalen Editor Funktionen enorm erweitern und so schnell und unkompliziert deine Seiten gestalten. Auch ohne PageBuilder.

Kadence Pro bietet natürlich einen noch größeren Funktionsumfang, der mit z.B. mit OceanWP oder Astra vergleichbar ist.

Page Builder Framework

Page Builder Framework

Du möchtest deine Website mit einem Page-Builder aufbauen und gestalten? Dann ist das kostenlose Theme Page Builder Framework sicherlich eine sehr gute Wahl.

Es wurde speziell für die Nutzung von Page-Builder entwickelt und kommt daher ohne großen Schnickschnack aus. Was natürlich zu sehr guten Page-Speed Ergebnissen führt. Ansonsten ist es ähnlich aufgebaut wie OceanWP oder GeneratePress.

Auch hier findest du erweiterte Funktionen in einer Pro Version.

Info & Download

Qi Theme

qi kostenloses wp theme

Qi ist ein leistungsstarkes Theme, das eine kostenlose Version mit mehr als 100 kostenlosen Demos sowie viele erweiterte Funktionen in der Qi Premium-Version bietet. In Anbetracht der Vielseitigkeit und der Fülle an Anpassungsoptionen, die es beinhaltet, kannst du mühelos jede Art von Website mit Qi erstellen.

Natürlich ist es auch mit Elementor kompatibel, sodass Anpassungen einfach umsetzbar sind. Weitere Funktionen erhältst du über die Qi Addons for Elementor – eine der größten Sammlung kostenloser Elementor-Addons.

Info & Download

Sparkling – Free Flat Design WordPress Theme

Sparkling - kostenlose WordPress themes
Screenshot: Sparkling

Sparkling ist ein modernes, aufgeräumtes kostenloses WordPress Theme im Flat Design. Entwickelt wurde es auf der Basis von Bootstrap 3 und ist responsive.

Info & Download

Chronus

Chronus Theme Screenshot
Schlichtes Magazine Theme

Chronus ist ein schnelles und leichtgewichtiges WordPress Theme made in Germany. Es eignet sich ideal für Online Magazine, News-Portale und Blogs. Durch das minimalistische Design wirkt es sehr klar und elegant.
Auch das Backend ist sehr gut organisiert und läuft problemlos mit dem Gutenberg Editor.

Auch zu diesem Theme sind kostenpflichtige Addons erhältlich

Info & Download

SKT Full Width

full width theme

Für Fans großer Bilder bietet dieses WordPress Theme die Möglichkeit Bilder als Background-Slideshow einzusetzen.

Info & Download

Multi-Purpose One Page WordPress Theme
one engine

Ein weiteres One Page Theme mit Parallax-Backgrounds und Animations-Effekten.

Info & Download

Spacious

spacious


Spacious ist ein klares, responsive WordPress Theme mit Slider und Widget-Bereich auf der Startseite. Ich selbst habe es schon eingesetzt und kann es nur empfehlen!
Wie viele andere kostenlose WordPress Themes ist auch für spacious eine kostenpflichtige PRO-Version erhältlich.

Info & Download

Graphy

graphy


Ein schlichtes & minimalistisches WordPress Theme für Blogger. Bei Graphy liegt der Fokus auf der typgrafischen Gestaltung. Ideal für Blogger, die eher Texte als Bilder in den Vordergrund stellen möchten.

Info & Download

Hueman

Hueman

Das responsive WordPress Theme eignet sich hervorragend für Blogs und Online Magazine. Ich habe dieses kostenlose Theme selbst viele Jahre für meinen Design Blog genutzt.
Hueman ist sehr benutzerfreundlich und gut dokumentiert.

Info & Download

Radiate

radiateradiate


Ein kreatives Blogger-Theme mit Parallax-Header.

Info & Download

Weitere kostenlose WordPress Themes:

Weitere kostenlose WordPress Themes findest Du im WordPress Themes Directory. Alternativ kannst Du auch im WordPress Dashboard mit dem Theme-Browser das Verzeichnis durchsuchen. So erhältst Du direkt eine Live-Vorschau des Themes mit deinen eigenen Inhalten.

Kennst Du auch ein empfehlenswertes oder außergewöhnliches WordPress-Theme? Einfach als Kommentar posten!