Kostenlose WordPress Themes

Mittlerweile gibt es unzählige kostenlose WordPress Themes, die gerade vom Design her ohne Weiteres mit den kostenpflichtigen Premium Themes mithalten können. In meiner Zusammenstellung findest Du 10 moderne und responsive WordPress Themes für Blogs, Portfolios und Business-Webseiten.

OceanWP

oceanwp travel demo
OceanWP – Travel Demo

Für mich ist OceanWP eines der besten kostenlosen MultiPurpose Themes. Es ist nicht nur sehr gut anpassbar, sondern bietet auch sehr gute Speed-Werte. Ein weiterer Vorteil: Es ist sehr gut mit einem Page Builder kombinierbar. Für Elementor gibt es sogar spezielle AddOns.
Seit kurzem nutze ich OceanWP Pro für meine eigene Webseite und kann das Theme daher absolut empfehlen!

 
Eine kurze Vorstellung des Themes findest du in meinem Beitrag zu OceanWP.

Info & Download

Astra

Astra Theme

Auch Astra ist für mich eines der besten Themes. Schon in der kostenlosen Version kannst du damit eine schicke und professionelle Webseite erstellen. Auch hier funktioniert das Bearbeiten der Inhalte sehr gut mit einem Page Buildern wie Elementor und Beaver Builder. Und natürlich Gutenberg.
Falls es dann doch etwas mehr sein darf, gibt es in der kostenpflichtigen Version weitere Features.

Info & Demo

Hestia

hestia theme

Hestia ist ein eleganten Theme im Material Design. Es bietet viele Features und eine einfache Handhabung. Weitere Funktionen, wie z.B. für Portfolios und WooCommerce sind in einer Pro-Version erhältlich.

Demo & Download

GeneratePress

GeneratePress

GeneratePress ist ein kostenloses WordPress-Theme, das auf Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet ist. Es bietet ähnliche Features wie Astra und OceanWP, ist dabei aber eine Spur schneller.

Das Theme kannst du problemlos mit Gutenberg oder auch Page-Buildern nutzen. Weitere Features und Demo-Seiten werden in der GP Pro Version angeboten.

Sparkling – Free Flat Design WordPress Theme

Sparkling - kostenlose WordPress themes
Screenshot: Sparkling

Sparkling ist ein modernes, aufgeräumtes kostenloses WordPress Theme im Flat Design. Entwickelt wurde es auf der Basis von Bootstrap 3 und ist responsive.

Info & Download

Chronus

Schlichtes Magazine Theme

Chronus ist ein schnelles und leichtgewichtiges WordPress Theme made in Germany. Es eignet sich ideal für Online Magazine, News-Portale und Blogs. Durch das minimalistische Design wirkt es sehr klar und elegant.
Auch das Backend ist sehr gut organisiert und läuft problemlos mit dem Gutenberg Editor.

Auch zu diesem Theme sind kostenpflichtige Addons erhältlich

Info & Download

SKT Full Width

full width theme

Für Fans großer Bilder bietet dieses WordPress Theme die Möglichkeit Bilder als Background-Slideshow einzusetzen.

Info & Download

Multi-Purpose One Page WordPress Theme
one engine

Ein weiteres One Page Theme mit Parallax-Backgrounds und Animations-Effekten.

Info & Download

Spacious

spacious


Spacious ist ein klares, responsive WordPress Theme mit Slider und Widget-Bereich auf der Startseite. Ich selbst habe es schon eingesetzt und kann es nur empfehlen!
Wie viele andere kostenlose WordPress Themes ist auch für spacious eine kostenpflichtige PRO-Version erhältlich.

Info & Download

Graphy

graphy


Bei Graphy liegt der Fokus auf der typgrafischen Gestaltung. Ideal für Blogger, die eher Texte als Bilder in den Vordergrund stellen möchten.

Info & Download

DW Timeline

timeline


Das Theme ist ganz im Stil der von Facebook bekannten Timeline gehalten. Ideal für Blog- und Portfolio-Webseiten.

Info & Download

Hueman

Hueman

Das responsive WordPress Theme eignet sich hervorragend für Blogs und Online Magazine. Ich dieses kostenlose Theme selbst viele Jahre für meinen Design Blog genutzt.
Hueman ist sehr benutzerfreundlich und gut dokumentiert.

Info & Download

Radiate

radiateradiate


Ein kreatives Blogger-Theme mit Parallax-Header.

Info & Download

Limo

limo


Ein universell einsetzbares und modernes One Page Theme, ideal für Business- und Portfolio-Webseiten.
Info & Download

Weitere kostenlose WordPress Themes:

Weitere kostenlose WordPress Themes findest Du im WordPress Themes Directory. Alternativ kannst Du auch im WordPress Dashboard mit dem Theme-Browser das Verzeichnis durchsuchen. So erhältst Du direkt eine Live-Vorschau des Themes mit deinen eigenen Inhalten.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen? Gar nichtNa jaOKGutSehr gut
(8 Stimmen, Ø: 3,88 von 5)

Kennst Du auch ein empfehlenswertes oder außergewöhnliches WordPress Theme? Einfach als Kommentar posten!

Menü schließen