Seit vielen Jahren nutze ich nun schon Contact Form 7 für meine Formulare und war eigentlich immer zufrieden. Doch in manchen Fällen benötigt man mehr Funktionen und so habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Gefunden habe ich Caldera Forms.
Das Plugin hat einen enormen Funktionsumfang, wie z.B. einen Layout-Builder, Conditional Logic, mehrseitige Formulare und Weiterleitungen.
Wie Caldera funktioniert und wie du ein einfaches Kontaktformular anlegst, erkläre ich dir nun Schritt für Schritt.
Die besonderen Features von Caldera Forms:
- Einfache Benutzeroberfläche
- Formbuilder, der per Drag & Drop bedienbar ist
- Große Auswahl an Feldtypen, wie beispielsweise Berechnung, Upload, Color-Picker, Schieberegler,….
- Conditional Logic: Felder werden bei festgelegten Bedingungen angezeigt oder versteckt
- Weiterleitung: z.B. Weiterleitung auf eine Danke-Seite
- Mehrseitige Formulare
- Autoresponder: Automatische Antwortmails
- Speichern der Formulareinträge
Wie man sieht, hat die kostenlose Version von Caldera Forms einiges zu bieten. In der Premium Version sind noch einige weitere Funktionen enthalten.
Caldera Forms Tutorial
In dieser Anleitung gehe ich nur auf die wichtigsten Grundfunktionen ein. Was man mit Caldera noch alles umsetzen kann, werde ich in einem späteren Artikel erklären.
Inhalt:
1. Caldera Forms installieren
Zur Installation von Caldera klickst du einfach im Dashboard auf > Plugins > installieren. Dort suchst du nach Caldera und klickst auf installieren und im Anschluss auf aktivieren.
2. Einfaches Kontaktformular anlegen
Nachdem du das Plugin aktiviert hast, kannst du unter dem neuen Menüpunkt Caldera Formulare ein erstes Kontaktformular anlegen.
Klicke dazu einfach auf Formulare (1) und anschließend im oberen Bereich auf Neues Formular.
In einem Popup kannst Du dann entweder mit einem leeren Formular starten oder aus den folgenden 6 Formularvorlagen auswählen:
- Contact Form: ein einfaches Kontaktformular
- Variable Pricing Form: ein Formular mit Berechnung von Preisen für Produkte oder Dienstleistungen
- Registration Form: Registrierformular
- Simple Booking Form: ein einfaches Buchungsformular, beispielsweise für die Reservierung von Hotelzimmern
- Rate Our Service Form: Bewertungsformular mit Bewertungssternchen
- Job Application Form: Bewerbungsformular mit Dateiupload
Für dieses Tutorial wähle ich ein leeres Formular, um die Funktionsweise besser erklären zu können.
Nachdem du die Vorlage Blank Form ausgewählt hast, kannst du dem Formular einen Namen geben und speichern.
3. Layout und Formular-Felder festlegen
Sobald das Formular erstellt ist, leitet dich Caldera zur Layout Ansicht weiter.
Im Reiter Layout kannst Du nun per Drag & Drop das Layout und die Felder festlegen.
Als erstes lege ich das Feld Vorname an. Dazu muss man einfach nur Add Field in die Zeile ziehen.
Danach öffnet sich ein Popup mit den verfügbaren Feldtypen. Für das Namensfeld wähle ich hier Einzelne Textzeile.
Sobald das Feld angelegt ist (Set Field), kannst du auf der rechten Seite die Detaileinstellungen vornehmen.
Hier noch eine kurze Übersicht über die Feld-Einstellungen:
- Feld-Typ: Textzeile, Dropdown, Checkbox usw.
- ID: wird automatisch vergeben
- Name: Beschriftung des Feldes, die auch im Backend über dem Feld angezeigt wird.
- Label verstecken: wenn die Option angehakt ist, wird die Beschriftung nicht über dem Feld angezeigt.
- Slug: Eindeutiges Kürzel, das für die Magic Tags genutzt werden kann.
- Condition: auswählbar, wenn Felder bei bestimmten Bedingungen angezeigt werden sollen.
- Pflichtfeld: muss das Feld ausgefüllt werden?
- Beschreibung: hier kannst du Zusatzinfos eingeben. Z.B. eine Ausfüllhilfe.
- In der Eingabeliste anzeigen: Feld wird in den gespeichterten Einträgen angezeigt.
- Eigene CSS-Klasse: für individuelle CSS-Anpassungen.
- Platzhalter: Text der innerhalb des Feldes angezeigt werden soll.
- Standard: hier kann ein Standardwert vorgegeben werden.
- HTML5 Typ: der Feldtyp kann hier z.B. auf Telefon oder URL umgestellt werden.
- Versteckte Eingabe
Als nächstes kommt nun ein Feld für den Nachnamen hinzu.
Dieses möchte ich aber nicht unter dem Vornamen, sondern neben dem Vornamen platzieren. Also 2 Spalten nebeneinander.
Bei Contact Form 7 ist das immer etwas aufwändiger, da dies nur über CSS-Anpassungen geht.
Aber mit Caldera geht das kinderleicht. Dazu klickst du einfach auf Split Row und schon hast du ein 2-spaltiges Layout. Auch die Unterteilung in 3 oder 4 Spalten ist so möglich.
Für die weiteren Felder erstellst du zunächst eine neue Zeile. Anschließend legst dann die gewünschten Formularfelder an.
Fertiges Kontaktformular
Am Ende sollte das Formular in etwa so aussehen:
Nachdem du es mit Save Form gespeichert hast, kannst du dir eine Vorschau des Formulars in einem neuen Tab ansehen:
Checkbox für die Zustimmung zur Datenschutzerklärung
In letzter Zeit bekomme ich viele Anfragen, ob Caldera auch eine DSGVO-Checkbox anbietet. Eine spezielle Funktion dafür gibt es natürlich nicht. Aber Du kannst einfach ein neues Feld vom Typ Checkbox anlegen.
Im Feld Label kannst Du dann den gewünschten Text eingeben und auch Deine Datenschutzseite verlinken. Also z.B.:
Ich habe die <a href="/datenschutz" rel="nofollow">Datenschutzerklärung</a> zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
4. Email-Einstellungen (an Empfänger)
Im Reiter Email findest du alle wichtigen Einstellungen für den Erhalt des Kontaktformulars. D.h. hier kannst du die Benachrichtigung, die du bekommst bearbeiten. Möchtest du auch eine Bestätigungsmail an den Absender schicken, kannst du dies im nächsten Tab Prozessoren einrichten.
- Absender-Name: Hier gibst du den Absender ein, beispielsweise Kontaktanfrage.
- Absender-Mail: am besten trägst du deine Email-Adresse ein.
- Reply To Email: hier sollte die Mail-Adresse des Formularabsenders eingetragen werden. Da man diese ja nicht kennt, kann man bei Calder hierfür Magic Tags einfügen. Sobald du das Feld anklickst, wird ein Dropdown mit den genutzten Feldern angezeigt. In diesem Beispielformular wählst du %email% aus.
- Email Recipients: dein Formular soll an mehrere Mail-Adressen gehen? Dann kannst du diese hier (mit Komma getrennt) eintragen.
- BCC: entspricht dem vorherigen Punkt, nur dass die Empfänger in Blind Copy gesetzt werden.
- Email-Betreff: die Betreffzeile des Formulars, z.B. Anfrage oder Kontaktformular
- Email-Nachricht: standardmäßig steht hier {summary} und übermittelt alle Felder des Formulars. Wenn du die Ausgabe anders formatieren möchtest oder zusätzliche Infos erhalten möchtest, kannst du die Magic Tags nutzen.
Caldera Forms bietet mehrere Arten von Magic Fields. Für die Formatierung der Mail-Benachrichtigung kannst du beispielsweise die Feldwerte deines Formulars als Magic Tag ausgeben.
Dazu musst du lediglich den Slug in folgende Form bringen: %slug%
.
Wenn Du also ein Feld „Vorname“ mit dem Slug „vorname“ hast, sieht der Tag so aus: %vorname%
.
Wenn dein Formular auf mehreren Seiten eingebaut ist und du wissen möchtest, von welcher Seite es abgeschickt wurde, kannst du z.B. folgenden Tag verwenden:
Seiten-Titel: {embed_post:post_title}
Weitere Infos zu den Magic Tags findest du in der Plugin Doku von Calderaforms
5. Formular Prozessoren
Im Reiter Prozessoren kannst du einstellen, was nach dem Absenden eines Formulars geschehen soll. Folgende Optionen bietet Caldera an:
- Auto Antwort an den Formular-Absender
- Umleitung, z.B. auf eine Danke-Seite
- Condition Recipien: je nach Bedingung können unterschiedliche Empfänger die Formular-Mail erhalten
- Increment Value, z.B. für eine fortlaufende Bestellnummer
Reply Mail
Um eine automatische Antwortmail an den Absender (Reply-Mail) zu erstellen, klickst du zunächst auf Prozessor hinzufügen. Im folgenden Popup wählst du Auto Antwort aus.
Auch hier kannst du die Magic Tags nutzen, um die Antwortmail zu personalisieren. In der Nachricht kannst du so den Absender mit Namen ansprechen. Dazu fügst du einfach %vorname% %nachname%
ein.
Weiterleitung (Danke-Seite)
Wenn nach dem Absenden des Formulars eine Weiterleitung erfolgen soll, klickst du erneut auf Prozessor hinzufügen. Diesmal wählst du den Prozessor Umleiten.
Im Feld URL musst du einfach nur die Adresse zu deiner Danke-Seite eingeben. Zusätzlich kannst du auch noch den Text für die Umleitungsnachricht eingeben.
Im Standard lädt Caldera Forms die Seite nach Abschicken eines Formulars nicht neu. D.h. der User sieht eine leere Seite. Damit das nicht passiert, kann man mit dem Umleitung-Prozessor einen Refresh einrichten. Alternativ kannst du auch unter Form Settings die Einstellungen anpassen.
Dazu musst du statt der URL das Magic Tag %current_url%
als Wert eintragen.
6. Bedingungen
Caldera ist eines der wenigen kostenlosen Plugins, das Conditional Logic Funktionen anbietet. Diese kannst du im Reiter Bedingungen festlegen.
Dazu klickst du zuerst auf Add Conditional Group, benennst diese und fügst dann die gewünschten Bedingungen ein.
Also wenn Feld A eine bestimmte Bedingung erfüllt, wird Feld B angezeigt oder versteckt.
7. Revisionen
Im Tab Revisionen kannst du wie auch im WordPress Editor zu einer vorherigen gespeichert Version des Formulars zurückkehren.
8. Variable
In diesem Reiter können Variablen festgelegt werden, die man aber bei Standardformularen nicht benötigt.
9. Responsive
Hier kannst du einstellen, ab welcher Bildschirmbreite das Layout zusammengeklappt dargestellt wird. Die Standardeinstellung beträgt 767 Pixel und das Layout basiert auf Bootstrap.
10. Form Settings
Das Kontaktformular ist jetzt soweit fertig. Doch vor dem Einbau in die Seite, solltest du noch die generellen Formulareinstellungen überprüfen.
Unter Form Settings findest du nicht nur den Shortcode zum Einfügen in eine Seite, sondern kannst auch noch einige Einstellungen anpassen. Hier die wichtigsten:
- Erfolgsmeldung: Text, der bei der erfolgreichen Übermittlung angezeigt wird
- Einträge sichern: auf Wunsch speichert Caldera die Formulare in der Datenbank. Aus Datenschutzgründen sollte man dieses Feature aber besser nicht nutzen.
- Create sub-menu: wenn du die gespeicherten Einträge in einen Unterpunkt im Menü sehen möchtest, musst du diese Option aktivieren.
11. Formular einfügen
Sobald das Layout fertig ist und alle Einstellungen angepasst sind, kannst du das Formular in die gewünschte Seite einfügen. Dafür gibt es 4 Möglichkeiten:
- Shortcode Button
Wenn Du auf einer Seite bist, klickst Du auf den Button Caldera Form und wählst im Popup das gewünschte Formular aus.
Zu jedem Formular stellt Caldera einen Shortcode bereit, der z.B. so aussehen kann:
Diesen kannst du nun überall per copy & paste einfügen.
Wenn du den Gutenberg-Editor nutzt, gibt es hierfür einen extra Block
Natürlich kannst du das Formular auch als Widget in die Sidebar einbauen.
Fazit:
Caldera Forms war ein wirklich gutes und empfehlenswertes Plugin mit vielen Features. Doch leider wird es nicht mehr weiterentwickelt.
Alternativ kannst du dir auch die Plugins Anfrageformular oder WP Fluent Forms ansehen.
Falls du nur ein einfaches Kontaktformular einbauen möchtest, solltest du dir WPForms ansehen. Wenn du etwas mehr Funktionen benötigst ist mein Favorit Fluent Forms, das ich selbst auch nutze. Auch Ninja Forms ist empfehlenswert und quasi der Nachfolger von Caldera (gleiches Entwicklerteam).
Hallo Sonia Rieder,
ich möchte ein Projekt starten in dem das Kontaktformular das Herzstück der Seite werden soll.
Ich habe das Problem wenn ich das Formular speichere werden die neuen Objekte nicht gespeichert.
Wie kann ich dies ändern?
Vielen Dank für die Info im Voraus.
MfG
L. Griepenstroh
Hallo Lothar,
aus der Ferne kann ich das leider nicht sagen, aber hast du mal in die Browser Console geschaut? Vielleicht gibt es hier Fehlermeldungen, die weiterhelfen.
Allerdings würde ich nicht mehr auf Caldera setzen, da das Plugin nicht mehr weitergeführt wird.
Viele Grüße
Sonia
Hallo zusammen,
kann man bestimmte Klassen | Felder in der E-Mail Nachricht (summary) ausblenden?
oder kann mir jmd. sagen, wie ich die E-Mail Nachricht selbst aufbaue, wenn ich Bedingungen verwendet hab?
Danke im Voraus.
Hallo Alex,
statt {summary} kannst du die gewünschten Felder einzeln über die Magic Tags eingeben wie z.B. %name%.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
wenn ich aber ganz viele Bedingungen habe und diese nur angezeigt werden sollen, wenn man diese auswählt, wie schreibe ich dann den Magic Tag?
oder kann ich einfach ein Feld in der E-Mail ausblenden?
Hallo Alex,
Felder ausblenden geht vermutlich nicht, außer es ist ein „hidden field“. Wenn du ein Magic Tag einfügst wird die Feldbeschriftung angezeigt, auch Wenn durch Conditional Logic der Wert 0 ist.
Hallo Sonia,
ich nutze -dank dir- mittlerweile auch erfolgreich dieses Formular. Leider klappt der Versand einfach nicht optimal. Ich lasse mir es ja auch zusenden und dieses landet immer im Spam obwohl ich dies auch als sichere E-Mail-Adresse direkt angegeben habe. Kannst du mir einen Tipp geben woran das liegen könnte? Evtl. kann ich da noch was direkt im Plug-In einstellen? Lieben Dank
Hallo Ina,
wenn die Mails im Spam landen, könnte es an der Mail-Adresse selbst liegen. Ist es denn eine kostenlose Adresse von z.B. gmx oder yahoo? Wenn nicht, könntest du auch deine Domain über SPF, DKM oder DMARC verifizieren.
Liebe Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
lieben Dank für deine schnelle Antwort. Die E-Mail-Adresse ist kostenpflichtig. SPF haben wir auch… Mhhhh es kommt nur bei diesem Formular vor.
Hallo Sonia,
ich habe dank deiner Hilfe „meine Projekt“ echt gut bewerkstelligen können.
Es handelt sich um eine Art Frageformular, und erst zum Schluss, wenn alle Fragen beantwortet werden, erscheint ein Datei-Upload-Funktion, welche ein Pflichtfeld ist um das Formular abzuschicken.
Es klappt quasi immer; nur bei einem Anwender nicht:
User nutzt Apple iMac mit dem aktuellsten Google Chrome Browser. Genau die gleichen Voraussetzungen habe ich privat auch zugänglich. Bei mir klappts. Bei dem genannten User taucht das Upload-Fenster nicht auf.
Ich vermute hier eine Einstellung bei Google Chrome, aber zufällig ein Tipp woran es liegen könnte?
Hallo Ben,
hat er vielleicht einen Popup-Blocker installiert, das das neue Fenster blockiert? Hast du mir vielleicht einen Link zum Formular?
Viele Grüße
Sonia
Guten Morgen!
Ich habe die Seite im Kommentar-Kontaktfeld eingegeben.
PopUp kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da hier ja dann ein neues Fenster aufgehen müsste 🙂
Gruß
Ben
Hallo Ben,
das Formular habe ich mir kurz angesehen und konnte weder Fehler noch mögliche Probleme entdecken. Mit neuem Fenster meinte ich die Auswahl der Upload-Datei.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Webtimiser!
Das Tutorial ist super und daher glaube ich, dass du mir auch bei meinem Problem weiterhelfen kannst.
Ich habe eine Liste mit Checkboxen und es soll nur die Auswahl einer Box möglich sein. Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit oder Anleitung, wie ich das bewerkstelligen kann. Kannst du mir dabei helfen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
dieses Feature gibt es bei Caldera leider nicht. Wenn nur eine Option auswählbar sein soll, verwendet man eigentlich auch einen Radio Button oder ein Auswahlfeld.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
ist es möglich bei die Formularfelder mit abgerundeten Ecken zu versehen?
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
klar, dazu musst du beim entsprechenden Feld das CSS anpassen. Also z.B. border-radius: 15px;
Viele Grüße
Sonia
Ich habe eine neue WordPress Seite erstellt, auf dieser ist sind aktuell zwei Bilder hochgeladen.
Nun möchte ich, das Besuch bei Anklicken des Bildes auf ein bestimmtes Caldera-Formular weitergeleitet werden.
Welchen Link muss ich dabei wo hinterlegen?
Auf dem zweiten Bild wird ein anderes Caldera-Formular hinterlegt!
Freue mich auf Tipps 🙂
Hallo Benedikt,
am einfachsten verlinkst du einfach das Bild mit der Seite, auf der das Formular eingebaut ist.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
nachdem es beim letzten Mal schon so einen klasse Tipp gab, habe ich schon wieder ein Anliegen 🙂
Ich habe mehrere Checkboxen in meinem Formular. Kann man unterscheiden, welche Punkte angekreuzt werden müssen und welche nicht. Besser gesagt: in meinem Formular ist jede Checkbox ein Pflichtfeld, aber die einzelnen Optionen können beim Ausfüllen leer gelassen werden – das soll aber so nicht sein.
Eine Idee wie man jeden Punkt ankreuzen MUSS! 🙂
Hallo Ben,
eine Einstellung dafür gibt es glaube ich bei keinem Formular. Aber du könntest versuchen, die Conditional Logic zu nutzen. Also z.B. dass die nachfolgenden Felder nur angezeigt werden, wenn bestimmte Checkbox Optionen angehakt sind. Oder du erstellst für jede Option ein eigenes Checkbox-Feld.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
vielen Dank für die Tipps! Werde ich testen 🙂
Gruß
Ben
Hallo Webtimiser!
Ich bin WordPress-Neuling und kam tatsächlich mit Caldera Forms direkt gut klar!
Einem Punkt komme ich jedoch gerade nicht weiter und würde mich da über Hilfe sehr freuen:
Wir erstellen ein Formular, in dem ein Datei-Upload (Bestellung) erfolgen muss.
Das ausgefüllte Formular mitsamt den Antworten habe ich als Ergebnis per E-Mail erhalten, allerdings OHNE die Upload-Datei?
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Hallo Ben,
dafür nutzt du am besten das Feld „Advanced File Uploader“. In den Feld-Optionen musst du dann das Häkchen bei „Attach to Mailer“ setzen, damit die Datei direkt als Anhang verschickt wird. Zusätzlich solltest du auch noch die erlaubten Datei-Typen und ein Upload-Limit einstellen.
Viele Grüße
Sonia
Klasse! Kleiner Haken – Große Wirkung! 🙂
Die schnelle Antwort – Toll!
Dankeschön!
Prima & sehr gerne!
Sorry – jetzt bin ich es schon wieder 🙂
Wir haben nun beim Datei-Upload nachfolgende Fehlermeldung:
„Cannot read property ‚valid‘ of undefined“
Datei wird ausgewählt, dann auf den „Button“ absenden.
Dann taucht diese Meldung auf.
Ich habe die Einstellungen und Bedingungen kontrolliert, aber ich komme nicht drauf…
Würde mich tierisch freuen, wenn ich hier nochmal Hilfe bekomme 🙂
Hallo Ben,
gibt es denn eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole? Falls du die aktuellste WP-Version hast, könnte vielleicht das jQuery Helper Plugin weiterhelfen.
LG Sonia
Hallo,
seit vermutlich dem letzten WordPress update kann ich die Funktion Duplizieren der Caldera Forms nicht mehr nutzen. Irgendetwas bekannt in dieser Richtung
Danke und Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
wie viele andere Plugins auch, hat Caldera jQuery-Problem mit der neuen WP-Version. Da hilft vorrübergehend das jQUery Helper Plugin.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
mit diesem Beitrag hast Du wirklich eine tolle und umfassende Anleitung für Caldera geschrieben – vielen Dank!
Ich versuche gerade eine Lösung zu finden, wie ich mein Registrierungsformular, das ich mit Caldera erstellt habe, mit einer „double-opt-in-Funktion“ verbinden kann, wie man sie aus der Newsletter-Bestellung kennt.
Vielleicht hast Du als Caldera-Profi eine Idee dazu?
Vielen Dank und viele Grüße!
Felicitas
Hallo Felicitas,
vielen Dank!
Für diese Funktion gibt es das Calder-Addon „Verify Email“ – ist allerdings kostenpflichtig.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonja, in meiner Verzweilung bin ich auf Deiner Seite gelandet. Ich suche eine Lösung zu meinem Problem.
Caldera versendet keine Mails! Habe für den Mail-Vesand Post SMPT eingerichtet.
Kannst Du mit vielleicht weiter helfen?
Schöne Grüße
Gosia
Hallo Gosia,
stimmt denn alles in den Caldera-Einstellungen? Funktioniert der Mail-Versand mit einem anderen Kontakt-Plugin?
Viele Grüße
Sonia
Hi Sonia,
Erstmal: Tolle Tuts! Ich benutze ja schon seit zwanzig Jahren Joomla und seit sechs Jahren auch noch WP, aber eine Site wie diese habe ich bisher noch nicht gesehen. Sehr gut gemacht. Keine Ahnung, wie ich die bisher übersehen konnte.
Ich googelte nach Deinem Tipp und fand auf GitHub direkt ein (dieses?) Plugin, das allerdings schon drei Jahre alt ist. Das probiere ich trotzdem mal aus.
Hättest Du denn noch einen anderen Tipp für ein Kontaktformular, das man als Hotelbuchungs-Formular verwenden kann? Ich soll für einen Freund mit einem kleinen Hotel die Website bauen und suche daher ein DSGVO-konformes Formular mit Datumsangabe und Double-Opt-in.
Ich teste gerade CF7, das echt okay ist, aber da gibt es wohl nichts für Double-Opt-in, oder?
Gruß
Michael
Hi Michael,
vielen Dank!
Kenne selbst leider nur kostenpflichtige Formular-Plugins, die ein Double Opt-in anbieten: Gravity Forms und FluentForms. Aber vielleicht hat Google noch einen Vorschlag?
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
super Tutorial und super Plugin. Eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst. Ich habe ein 3-seitiges Formular erstellt und jetzt stelle ich mir die Frage ob man vor der Absendung eine Überprüfung seiner Daten vornehmen könnte. Also man sich eine Zusammenfassung anzeigen lassen kann. Geht sowas?
Danke
Gruß Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank!
Für eine Zusammenfassung gibt es ein extra Feld „Summary“ in der Gruppe Inhalt.
Viele Grüße
Sonia
Hallo,
dieses Tutorial ist wirklich klasse und Caldera ist einfach zu bedienen.
Zur bedingten Logik habe ich allerdings noch drei Fragen:
a) Ist es möglich, dass ein oder mehrere neue Felder erscheinen, wenn man eine Option aus einem Dropdown-Menü auswählt?
b) Ist es möglich, eine verschachtelte Logik aufzubauen?
c) Ist es möglich, dass eine ganze Gruppe neuer Felder erscheint, wenn man eine Wahlmöglichkeit anklickt?
Danke!
Gruß
Stefanie
Hallo Stefanie,
bei der Conditional Logic kannst du problemlos auch mehrere Felder anzeigen lassen. Verschachtelte Logik habe ich noch nicht getestet.
Viele Grüße
Sonia
Vielen Dank für die sehr guten Erklärungen! Trotzdem habe ich ein Problem, das ich nicht zu lösen weiß und für das ich im ganzen Internet keine Erklärung finde: ich habe in einem Bestellformular zwei Radio Button-Felder mit definierten Werten – eines mit nur einem Wert, eines mit zwei verschiedenen Werten. Calculation Value und Wert sind jeweils angegeben. Dann habe ich ein Feld Berechnung, das diese beiden Felder zu einer Gesamtsumme addieren soll. Das tut es aber nicht 🙁 Habe ich einen Zwischenschritt vergessen? Die Seite ist unter /bestellen/ zu sehen. Wer mir helfen kann, bekommt als Dank ein Paket! 🙂
Hallo Britta-Marei,
klingt alles ganz richtig, aber vielleicht hast du im Berechnungsfeld einen Fehler? Hast du dort die Checkboxen als Operatoren Gruppe hinzugefügt?
Oder hast du vielleicht die Werte falsch eingegeben? Preise dürfen nicht mit Komma, sondern mit Punkt eingetragen werden. Also 2.50 und nicht 2,50.
Liebe Grüße
Sonia
Jippieh, es war der „.“ statt „,“!
Wohin darf ich das Paket schicken? An die Adresse aus dem Impressum???
Hallo Britta-Marei,
prima, dann funktioniert jetzt hoffentlich alles! Und lieben Dank für dein Angebot.Du brauchst mir aber nichts schicken, habe gerne geholfen 🙂
Sehr gute und klare Beschreibungen, vielen Dank für die Mühe.
Ein Problem bei Formularen ist, dass jeder jeden eintragen kann. Gibt es Formular-Plugins, die dem Verfasser einen Bestätigungslink via E-Mail schicken, den er erst bestätigen muss, bevor seine Nachricht versendet wird?
Oder gibt es da andere Verfahren?
Hallo Erwin,
gerne!
Ich kenne kein Plugin, das die Funktion anbietet. So was macht man ja eigentlich auch nur bei z.B. Newsletter-Anmeldungen.
Viele Grüße
Sonia
Sehr hilfreich gerade!
Vielen, vielen Dank für das Tutorial!
Gerne!
Hallo Sonja, ich habe gerade die Comments durchgeschaut… eine Frage:
Die Mailadresse des Formularempfängers ist bei mir die Admin-Adresse aus WordPress, diese möchte ich gern behalten und eine andere Mailadresse in Caldera eintragen, ist dies möglich? und wo? in Punkt 4 Deiner Beschreibung, bei den Email Einstellungen geht es mit meiner Meinung nach nicht… Danke!! Gruß Christian
Hallo Christian,
die andere Mailadresse kannst du in Punkt 2 (Absender-Mail) eintragen oder auch bei Punkt 4 (weitere Email Recipients).
Viele Grüße
Sonia
Tolles Plugin, hervorragende und sehr gut verständliche Erklärungen zu den Einstellungen und der Bedienung. Vielen Dank dafür.
Ich habe es gleich installiert und ausprobiert. Alles läuft bestens.
Ich bin aber auf ein kleines Problem gestoßen, dass ich leider nicht lösen kann.
Beispiel: Ein Formular für eine Rezepteseite in zwei Sprachen, mit jeweils doppelten Feldern für Überschrift, Zutaten und Zubereitung.
Der Rezeptersteller füllt online die deutschen Felder aus, lädt Bilder dazu und schickt das Formular ab.
Ich öffne in Caldera über: Einträge – Anzeige – Edit das ausgefüllte Formular, und ergänze die Felder für die Fremdsprache. Anschließend will ich abspeichern.
Problem 1 – Ich werde aufgefordert die Bilder zuzufügen…
(Ich füge nun irgendein Bild ein und speicher ab)
Problem 2 – Beim erneuten Öffnen sind die von mir zugefügten Daten weg.
Die Bilder sind in diesem Moment nicht das Problem, nur die verschwundenen zugefügten Daten.
Vielleicht kannst Du helfen.
Vielen Dank
LG Andreas
Hallo Andreas,
habe bisher noch nie versucht einen Formular-Eintrag zu ändern und kann dir da leider keinen Tipp geben.
LG Sonia
Hi, vielen Dank für den Artikel. Ich war auf der Suche nach einem Formular-Plugin, weil eine meiner Webseiten (ich nutze bei allen das Enfold-Theme) von Spam überflutet wurde, und das Theme-Formular lässt sich nur durch Google recaptcha schützen, dieses möchte ich aber nicht nutzen. Bei der Suche nach Alternativen bin ich dann auf diesen Artikel gestossen und habe gleich motiviert losgelegt und Caldera Forms installiert und eingerichtet. Leider hat sich dann ein Problem ergeben. Auf 9 von 10 meiner Webseiten funktioniert das Plugin nicht. Es lässt sich zwar alles einrichten und sieht super aus, genau wie ich es will, aber wenn man das Formular absendet erscheint auf der jeweiligen Seite nur ein Duplikat des ausgefüllten Formulars, sonst passiert nichts. Auf einer enizigen Webseite funktioniert es wie erwartet. Ich konnte beim besten Willen nicht herausfinden wieso. Provider ist derselbe, Plugins und WP Versionen etc. alles identisch. Der Caldera Support scheint nicht mehr zu existieren, jedenfalls habe ich in zwei Wochen keine Antwort bekommen und wenn man auf den WP Seiten schaut, sieht man dazu auch einige Kommentare. Sehr schade. Bist Du sicher dass das Plugin noch aktuell ist und supported wird? Meine Erfahrung mit Caldera bis hierhin ist leider negativ, obwohl ich dank Deines Artikels echt happy war. Viele Grüße, ceho
Hallo Ceho,
dieses Problem hatte ich mit Caldera bisher noch nie, auch nicht auf Enfold-Seiten. Könnte vielleicht an einem Konflikt mit einem anderen Plugin liegen?
Das Plugin wurde zuletzt vor 1 Monat aktualisiert, ist somit also noch aktuell. Beim Support für kostenlose Plugins bekommt allerdings nicht immer und oft auch nicht sehr schnell eine Hilfe…
Hast du denn eine Alternative gefunden?
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia, danke für die schnelle Antwort. Eine Alternative habe ich noch nicht gefunden, ich würde Caldera eigentlich sogar gerne nutzen, ich finde es schon klasse und hoffe irgendwie immer noch, dass der Support sich meldet (klar ist das bei Free-Versionen manchmal so eine Sache). Die Plugins habe ich natürlich alle deaktiviert bei der Fehlersuche, das Problem besteht aber fort. An Enfold scheint es auch nicht zu liegen, denn wenn ich auf ein Standard-Theme umschalte passiert dasselbe. Bleibt nur noch irgendeine Serverseitige-Sache. Zumal es ja bei einer Webseite ganz normal funktioniert (Seiten liegen alle bei Strato). Ich kann das Problem selber leider nicht lösen, deshalb warte ich jetzt noch einmal und werde sonst entweder nach einer Alternative suchen (Contact Form 7 ist sicher ein Kandidat aber eben nicht so schön zu bearbeiten wie Caldera). Oder eben doch Enfold-Formular mit Google recaptcha. Wie gesagt bin ich aber nicht alleine mit diesem Phänomen, im Support Bereich des Plugins gibt es zumindest einen anderen Nutzer der das Problem hat. Vielen Dank und viele Grüße, ceho
Hallo Ceho,
mein aktuelles Lieblingsplugin für Formulare ist WP Fluent Forms – vielleicht ist das ja was für dich?!
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
vielen Dank für den Tipp, dieses Plugin sieht super aus. Ein (Haupt)grund warum ich Caldera Forms nutzen wollte ist die Funktion mit dem Honeypot. WP Fluent Forms scheint dies nicht anzubieten, oder?
Wie gerne würde ich verstehen warum Caldera Forms unter gleichen Bedingungen auf einer meiner Seiten funktioniert und auf neun anderen nicht. Aber scheinbar bin ich nicht gut genug um dieses Rätsel zu lösen :-).
Ich schaue mal weiter, Fluent Forms werde ich so oder mal testen, nochmals vielen Dank und viele Grüße
ceho
Hallo ceho,
doch, in den Einstellungen kannst du den Honey Pot aktivieren. Klappt bei mir bisher absolut zuverlässig!
Viele Grüße
Sonia
Hi, ich bin es noch einmal vielleicht stolpert ja jemand hier einmal über ein solches Problem, ich habe nämlich eben die Lösung gefunden (mich lässt so etwas nicht los bis ich das Problem gefunden habe, es muss ja mit Logik zu finden sein… ;-)). Jedenfalls habe ich nach langer Suche den einzigen Unterschied zwischen den besagten Seiten gefunden. Die, auf der Caldera Forms ging ist relativ neu. Auf meinen alten Seiten hatte ich in htaccess den folgenden Eintrag noch drin:
RewriteEngine On
RewriteCond %{ENV:HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} /+[^.]+$
RewriteRule ^(.+[^/])$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
Kommentiert man ihn aus oder entfernt ihn, funktioniert Caldera wie erwartet. Ich werde also erst einmal mit Caldera weitermachen und hoffe, dass es weiter supported wird.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
ceho
Hallo, super Anleitung. Bin neu bei WordPress und habe eine Weile versucht, ein Kontaktformular einzufügen. Da mein Englisch nur bedingt gut ist, bin ich mehrmals gescheitert, bis ich diese Anleitung gefunden habe. Mir der ging es ganz schnell und hat funktioniert.
Nun habe ich ein Problem. Auf der Webseite wird das Formular sehr schön angezeigt, außer das Mehrzeilige Textfeld. Meine Seite ist dunkel vom Hintergrund her, die Textfelder auch, mit gräulicher Schrift und so auch gut zu lesen. Nur das mehrzeilige Textfeld ist weiss, aber mit der gleichen Schriftfarbe, was kaum zu lesen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern? Oder wo könnte das Problem liegen, dass nur diese Art Formularfeld anders dargestellt wird als die andern?
Viele Grüsse
Roger
Hallo Roger,
super, freut mich!
Das Problem liegt vermutlich am Theme-Style. Dort wurde für die dunkle Variante vergessen für das Textfeld eine entsprechende Anweisung zu hinterlegen. Beheben kannst du es einfach durch folgenden Code:
#fld_8979785_1 {
background: #333;
}
Sobald du das Snippet in den Customizer > Eigenes CSS eingefügt hast, sollte sich die Farbe ändern.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia
Danke für die Hilfe, hat bestens geklappt. Top Service
Viele Grüsse
Roger
Prima! Freut mich, dass ich helfen konnte!
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia, der Post ist etwas älter, ich hoffe du magst mir dennoch antworten.
Ich habe Schwierigkeiten beim Absender. In den Formularen gebe ich bei Email und Prozessoren meine emailadress ein. Aber wenn ich eine Testemail versende passiert folgendes: Ich fülle das formular auf meiner Seite aus indem ich eine meiner privaten Emailadressen dazu verwende. Ich bekomme die Benachrichtigung an meine Geschäftsemailadresse über die Anfrage und auch an meine private Emailadresse kommt die Auto Antwort wie im Prozessor festgelegt an.
ABER: sowohl die Mail an mich, als auch die Mail an den der das Formular ausgefüllt hat (also meine private Email in diesem Falle), haben eine Email als Absender angegeben, die ich mal hatte, die aber gar nicht mehr existiert.. wie kann das sein?
Ich hoffe du kannst mir helfen. Denn es wäre ja fatal, wenn derjenige, der mich über das Formular anschreibt eine nicht mehr existente Adresse angezeigt bekommt.
Lieben Gruß Kiki
Hallo Kiki,
könnte mir vorstellen, dass irgendwo eine Fallback-Adresse hinterlegt ist. Welche Mail-Adresse hast du denn als Admin-Mail hinterlegt?
Liebe Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
danke für deine Antwort. Als Administrator habe ich eine ganz andere Emailadresse hinterlegt, also weder die, die ich bei Ausfüllen bei Caldera verwendet habe, noch die, die da so unerwartet auftaucht. Allerdings habe ich nun auch WPForms getestet, dort passiert es ebenso. Also muss es mit den Grundeinstellungen von WordPress irgendwie zusammenhängen. Aber weder meine Kontaktadresse, noch meine Adminstratorenadresse weisen diese Emailadresse auf.. Wo könnte die alte Emailadresse bei WordPress denn noch im System hinterlegt sein? Hast du da eventuell noch eine Idee. Bin grad ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke im Voraus
Kiki
Hallo Kiki,
die Admin-Adresse wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Hast du vielleicht ein SMTP-Plugin? Oder hast du bei deinem Hoster eine spezielle Adresshinterlegung für die PHP-Mail Funktion?
LG Sonia
Hallo Sonia,
vielen Dank für deine Hilfe!!! Ich habe es herausgefunden! Ich hatte schon mal bei meinem Hoster angerufen, weil ich die Vermutung hatte, dass da etwas fix hinterlegt ist, leider konnte mir bei dem Anlauf niemand helfen. Aber weil du das mit dem SMTP Plugin erwähnt hattest, habe ich bei den Plugins ein Senderplugin meines Hosters entdeckt und als ich daraufhin gezielt nochmal bei denen nachgefragt habe, war klar, dass es daran liegt! Dort war die veraltete Adresse hinterlegt. Jetzt wurde es geändert und alles läuft wie es soll. DANKE! Bin fast wahnsinnig geworden xD
Lieben Gruß Kiki
Hallo Kiki,
prima, dass der Fehler jetzt behoben ist!
Liebe Grüße
Sonia
Halo Sonia,
vielen Dank für den tollen Beitrag. Sehr übersichtlich und klar strukturiert. Toll!
Ich bin in Caldera Form auf der Suche nach einer Ausfüllhilfe in einem Bestellformular. Der Kunde gibt quasi ein paar Buchstaben ein und es wird automatisch was vorgeschlagen, aus dem dann ausgewählt werden kann.
Ich habe es schon fast hinbekommen, leider etwas umständlich, sodass ich für jede Positionszeile alle Artikel hinterlegen muss. das habe ich für ein paar Bestellpositionen angelegt und das scheint soviel Speicher zu fressen, das ich das Formular jetzt nicht mehr geöffnet kriege 🙁
Schön wäre es ja, wenn ich eine Art Datenbank einmalig hinterlegen könnte, aus die er sich die Daten ziehen kann.
Hast du eine Idee, ob das einfacher geht und es das Plugin vielleicht schon mitbringt, ich es nur nicht richtig anwende?
Viele Grüße Katja
Hallo Katja,
hätte es genauso wie du gemacht! Eventuell bietet gravityforms die Möglichkeit, eine Liste zu hinterlegen.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonja,
sehr gute Erklärung von Caldera Forms !
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Berechnungen. Leider finde ich die bisher im Web nicht.
Vielleicht hast Du eine Idee?
In einem Formular gibt es 3 Eingabefelder (Zahlen).
In einem 4. Feld wird das Ergebnis einer Berechnung aus den 3 Zahlen ausgegeben. Funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich jedoch die Berechnung um einen fixen Wert erweitern. Dieser fixe Wert soll dabei in die Berechnungsformel eingegeben werden. Nur … weiß ich nicht wie :-/
Beispiel vorher (funktioniert):
Feld1: 100
Feld2: 2.000
Feld3: 37
Berechnung: Feld1 + ((Feld2/100 * (67-Feld3))
Ausgabe: 700
Nun soll aber Feld2 mit einem Maximalwert (z.B. 5.000) rechnen !
Soll heissen: Sobald die Eingabe in Feld 2 größer als 5.000 ist, soll die Berechnung nur mit 5.000 rechnen; also 5000/100 …
Versuche, mit der MAX-Formel sind leider gescheitert! Scheinbar akzeptiert Caldera keine Excelformeln.
Mit einem Auswahlfeld/DropDown zu arbeiten – in dem ich die Auswahl Auswahlwerte auf 5.000 begrenze – ist
nicht praktikabel. Die Zahlen sollten frei eingegeben werden !
Wie würdest Du das lösen?
Liebe Grüße
Frank
Hallo Frank,
für etwas kompliziertere Berechnung wäre ein Pro-Plugin vermutlich die bessere Wahl. Da gibt es z.B. Formidable Forms oder Gravity Forms, die beide umfangreiche Berechnungen ermöglichen.
Liebe Grüße
Sonia
Hallo Sonja,
habe eine Frage zum csv-Export. Wenn ich mir als E-Mail die eingegebenen Daten zuschicken lassen möchte in Form einer csv-Datei um z.B. eine Übersicht über die Anmeldungen zu einem Kurs zu bekommen (Teilnehmerliste), dann ist diese csv-Datei komplett unformatiert und alle Inhalte stecken in einer Zeile.
Gibt es die Möglichkeit hier vorab Einstellungen vorzunehmen, wie die csv-Datei bei mir ankommen und aussehen soll? Dass Beispielsweise in Zeile 1 für jedes Formularfeld eine Spalte angelegt ist (z.B. Spalte A „Name“, Spalte B „Vorname“ etc.) und in Zeile 2 dann der entsprechende Eintrag erscheint (z.B. A2: „Max“, B2: „Mustermann“ etc.)
Hallo Sara,
über Caldera kannst du die Tabelle nicht formatieren. Aber wenn du Excel nutzt, kannst du damit die CSV-Datei importieren und solltest dann eine annehmbare Formatierung haben.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
kann man den automatischen E-Mails auch eine PDF-Datei anhängen?
Für einen Kunden muss bei einem bestimmten Formular eine E-Mail mit PDF angehängt werden.
Würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest 🙂
VG Dominik
Hallo Dominik,
ich glaube das geht nur als kostenpflichtiges AddOn. Was aber geht: in die Antwortmail einen Link zum PDF einbauen.
VG Sonia
Hallo Sonia,
vielen Dank für die Auskunft. Dann testen wir das einmal mit dem Link, um die Kosten erstmal zu umgehen.
VG Dominik
Tolles Tutorial. Gleich Bookmark gesetzt zum Nachschlagen.
Eine Frage: Ich habe versehentlich auf „Neue Seite“ geklickt und finde jetzt nirgends eine Möglichkeit die Seite wieder zu löschen.
Hast du da einen Tipp für mich?
Hallo Angelika,
die Seite kannst du wieder löschen, wenn du alle Spalten löschst.
Viele Grüße
Sonia
Halo, danke für den sehr guten Blog. Folgende Frage habe ich. Kann ich das PlugIn https://de.wordpress.org/plugins/email-download-link/ mit seinem Shortcode integrieren, damit ich nach dem Absenden einen Download-Link versenden kann?
Vielen Dank für eine Antwort
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
das Plugin kenne ich leider nicht. Aber wenn ich es richtig verstehe, generiert das Plugin selbst schon ein Formular mit Download-Link.
Wenn du lieber Caldera nutzen möchtest, kannst du hier in die Antwort-Mail einen Link von z.B. Download-Mananger einfügen.
Viele Grüße
Sonia
Hi, ist es möglich in Caldera Forms ausgeblendete Felder nicht in das auto-response Mail zu übernehmen? Ich möchte für ein Restaurant Reservierungsformular folgendes umsetzen: bis 3P nur bestimmte Zeiträume auswählbar per CheckBox) . Ab 4P Zeit frei wählbar. Ab 6P Adresse notwendig.
Ich habe das in VFBpro mit conditional logic zwar umsetzen können, scheitere aber am Antwortmail. Es gibt dann 2 Zeitfelder und das kann, für den Kunden als auch für das Restaurant sehr verwirrend werden.
Würden die per conditional logic ausgeblendeten Felder nicht ins Antwortmail übertragen wäre das Problem gelöst.
Ist das möglich?
Danke, lg Johannes
Hallo Johannes,
du kannst die Felder, die in der Antwortmail sichtbar sein sollen auch einzeln eintragen. Statt {summary} fügst du dann %meinfeld% ein.
LG Sonia
Hallo Sonia,
Ich verwende das Caldera damit der Kunde eine Buchungsanfrage stellen kann. Im Formular, beim Datumspicker, ist die Auswahl dd-mm-jjjj.
Wenn ich dieses Datum im Bestätigungsmail einbaue, also %datum-von% bis %datum_bis% dann Zeigt es das Datum in der Form jjjj-mm-tt. Das stört, ich möchte es lieber so wie wir es gewohnt sind.
Hast du mir einen Rat wie ich das hinkriege.
Vielen Dank schon mal zum Voraus
Arthur
Hallo Arthur,
habe die Funktion gerade mal bei mir getestet und die Formatierung wird bei mir problemlos übernommen. Also im Formualar selbst habe ich dd.mm.yyyy eingetragen und in der Reply-Mail dann %datum1% und %datum2%.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonia,
danke für deine schnelle Reaktion. Es funktioniert nun. Ich hatte den Fehler gemacht ein vorgefertigtes Formular (Simple Booking Form) zu nehmen. Da ist das Datum in Mails immer yyyy-mm-dd.
Wenn ich aber selber ein Feld als Datumsfeld definiere habe ich – wie du beschrieben hast, die Möglichkeit das Format selbst zu bestimmen.
Viele liebe Grüsse
Arthur
Liebe Sonja
Das Formular-Tool ist super.
Nur finde ich den Punkt nicht, wo ich die Empänger-Mailadresse ändern kann. Es geht immer an den Admin, sollte aber an eine andere Adresse gehen.
Beste Grüsse
Markus
Hallo Markus,
die Adresse kannst du bei Absender-Email eintragen (Punkt 4, im Screenshot dann Punkt 2).
Viele Grüße
Sonia
Hallo, ich bekomme immer mehr Spam Mails – Honigtopf ist eingeschaltet. Haben Sie eine Idee was ich machen kann?
Danke.
Hallo Norbert,
man kann Caldera noch um ein Google Captcha erweitern – vielleicht hilft das?
Was bei mir ganz gut wirkt ist die (nicht wirklich erforderliche) DSGVO-Checkbox.
VG Sonia
Hallo,
toller Betrag, vielen dafür. Ich benutze ebenfalls Caldera, nur leider funktioniert bei mir der Spam-Schutz immer weniger, die Einstellungen sind ok aber es kommen Spams über das Formular, und es werden kontinuierlich mehr. Macht der Gravatar oder Ajax Einstellung einen Unterschied, oder habt ihr positive Erfahrungen mit zusätzlichen Plugins? Es gibt Erweiterungen für Caldera:
Caldera Forms Anti Spam (Google Registrierung notwendig)
Antispam Bee
…?
Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich nutze inzwischen nur noch Caldera und habe sehr selten Spam-Mails. Ob die Pro-Version oder andere Plugins den Spam wirksam bekämpfen kann ich dir leider nicht sagen.
VG Sonia
Super, super Beitrag!!!
Ich bin bereits länger Nutzer von Caldera und kann dieses ebenfalls wärmstens weiter empfehlen.
Vielleicht mal hier eine Bug-Meldung:
Heute wollten ich ein Caldera-Formular öffnen und anpassen. Nicht schlecht staunte ich, das zwar die Platzhalter für die einzelnen Formularelemente zu sehen waren aber der komplette Inhalt war weg. Einfach nur leere Felder. Sogar die ganze Menüstruktur oben funktionierte nicht; diese waren komplett funktionslos.
Puh was für ein Schreck:
Ich vernutete erst das Gutenberg etwas damit zu tun hatte, war aber nicht so.
Nachdem ich nun alle Plugins der Reihe nach deaktiviert hatte war das Problem dann schnell gefunden.
Das Plugin „Amazon Associates Link Builder“ hatt Caldera im Backend-Bereich komplett lahm gelegt. Amazon gehört nun der Geschichte an und Caldera läuft wieder prima.
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
Sonia
Kann man unter Prozessoren-Auto antwort die mail anpassen. Habe dort ja die Textmöglichkeit: zum Beispiel:
Vielen Dank für Ihre anfrage .
Gebe dann dort die magic tags ein, das kommt auch an, aber in scheusslicher form. Es soll halt so aussehen wie in der normalen mail, aber mit dem Danketext. Bei Conditional Recipient kommt es zwar so an, aber ohne Möglichkeit der persönlichen anrede.
Hallo Mario,
du kannst die Antwortmail mit HTML und CSS anpassen.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonja,
vielen Dank für das klasse Tutorial.
Ich habe schon seit langem ein Kontaktformular mit Caldera Forms erstellet, eine
–Restaurant Reservierungsanfrage–
Jetzt wollte ich dieses erweitern und stoße leider an meine Grenzen.
Evtl. könntest du auf die Bedingungen näher eingehen.
Sind folgende drei Möglichkeiten mit Caldera Forms machbar?
Jetzt möchte ich beim Reservierungsdatum eine Abfrage machen ob das Datum heute ist.
Wenn ja dann eine Ausgabe generieren „ Bitte telefonisch reservieren“.
Wenn jemand ein Reservierungsdatum eingibt, an dem es keine Plätze mehr frei hat
sollte ein Hinweis „leider keine Plätze mehr frei“ kommen.
Die Daten „frei oder nicht“ kommen aus einer Tabelle.
Mein dritter Wunsch wäre nach dem Abschicken des Kontaktformulars
In der Anzeige “Form has been successfully submitted. Thank you.”
eine downloadbare ICS-Datei aus den eingegebenen Daten (datum…)
zur Verfügung zu stellen.
Ich freue mich sehr auf Anregungen
Thomas
Hallo Thomas,
wüßte leider nicht, wie man das mit der kostenlosen Version von Caldera hinbekommt. Aber vielleicht hilft Dir eines der erhältlichen Add-Ons weiter?
Oder Du schaust Dir mal die diversen Reservierungs-Plugins für WP an, die sollten die meisten Deiner Wünsche abdecken können.
Viele Grüße
Sonia
Hallo Sonja,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Jetzt kann ich an den richtigen Stellen suchen.
Hallo Sonja,
kann mich nur allen vor mir anschließen: Tolles Tutorial – hat mir sehr geholfen, mein 1. Formular einzurichten! Danke!!!
Ich habe aber noch eine Frage zum Kontaktformular: Auf meinem Formular hat der Anfragende die Option, eine Datei hochzuladen. Gibt es eine Möglichkeit, dass nicht nur ich die Datei erhalte, sondern diese auch in der Bestätigungsmail des Kunden enthalten ist?
Frage 2: Wirst Du auch mal einen Blogbeitrag zum ergänzenden Plugin „Verify EMails for Caldera Forms“ schreiben?
Ich habe es grundsätzlich bei mir eingerichtet (derzeit natürlich wieder deaktiviert) – meiner Meinung nach exakt, wie in der englischen Anleitung angegeben. Stand der Dinge derzeit: Kunde bekommt zwar die Email mit dem Bestätigungslink, der Link lässt sich aber nicht anklicken! Was muss ich noch tun??? Fehlt da noch irgend eine Verlinkung???
Was für mich nämlich
3. auch noch nicht verständlich ist: Im Prozess meiner (laienhaften!) Einstellungstätigkeiten für Caldera hat sich von alleine eine Seite (Entwurf) gebildet mit dem Titel „Caldera Forms Preview“. Wozu? Hat dieser Entwurf mit dem nicht anklickbaren Link zu tun?
Fragen über Fragen …
Hallo Marie,
vielen Dank!
Bei dem Formular würde ich dem Absender einfach eine Kopie der Mail schicken, die dann auch den Anhang enthält. Dazu musst Du nur bei >Prozessor > Conditional Recipient die
%user_email%
eintragen.Zu Verify Email werde ich in nächster Zeit kein Tutorial schreiben. Bei mir hat aber damit der Link bisher gut funktioniert.
Zu 3.: Caldera legt automatisch eine Vorschau-Seite als Entwurf an. So bekommt man schon beim Bearbeiten des Formulars eine echte Vorschau und muss nicht erst das Formular auf eine Testseite einfügen.
Viele Grüße
Sonia
Super Anleitung, Klasse. Wie kann ich aber die Emails stylen von der Optik? Das die eingegeben Daten in der Mails übersichtlicher und schicker dargestellt werden.
Hallo Mario,
Vielen Dank!
Die Email-Nachricht wird im Standard über
{summary}
übergeben. Wenn Du die einzelnen Felder stylen möchtest, muss Du jedes Feld mit dem Magic Tags einfügen. Also z.B.%vorname%
und kannst dabei HTML-Auszeichnungen verwenden.VG Sonia
Hallo Sonja, das stimmt, nur bekomme ich die dann so, beim Absender des Formulares kommt die Kopie immer noch als Standard an, und das sie echt scheusslich aus. Er übernimmt da auch nicht meine Einträge, sondern sendet immer noch die Summary
Soory, Daten stimmen, meine die Formatierung. Daten in Tabelle gepackt, Formatiert. Bei mir kommt es so an, beim Absender nicht. Antworte ich Ihm aber, kommt die Mail mit meiner antwort richtig formatiert an.
Ach so! Ich hatte das mal über > Prozessoren > Conditional Recipient gelöst.
Dort wählst Du einfach die die Empfänger-Adresse
%email_adress%
aus und der Absender erhält dann die formatierte Kopie der Mail.VG Sonia
Hallo
vielen Dank für deine klasse Erläuterungen. Hat mir bei einigen Einstellunge viel Erleuchtung gebracht 🙂
Ich benutze Caldera eigentlich schon länger und baue es in vielen Seiten ein. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das mir Kunden über ein bestimmtes Formular mehrmals in der Woche schreiben bzw sie würden es gerne, aber sie können es nur 1x ausfüllen und beim nächsten mal lassen sich die Felder nicht mehr anklicken.
Wo könnte denn da mein Fehler liegen?
Lg Sabrina
Hallo Sabrina,
hast Du mal in der Browser-Konsole geschaut, ob da Fehler gemeldet werden? Vielleicht kannst Du auch noch die Formular-Einstellung unter Form Settings > Mit Ajax versenden prüfen.
LG Sonia
Hallo,
ich habe in eine Website mit Caldera Forms ein Formular eingebunden. Das hat alles wunderbar funktioniert. Ein kleines Problem habe ich trotzdem. Wo kann ich die Email für den Empfänger des vom Kunden abgesendeten Formulars beeinflussen. Ich glaube er sendet die Anfrage automatisch an die in der Administrations-Adresse, welche in WordPress-Einstellung „Allgemein“ hinterlegten Email-Adresse.
Hallo Steffen,
die Mail-Adresse kannst Du für jedes Formular im Reiter Email festlegen. Siehe Punkt 4.
Viele Grüße
Sonia
Hi, danke für die klasse Darstellung von Caldera Forms.
Kann man es eigentlich so einstellen, dass der Interessent erst dann weitere Formularfelder ausfüllen kann, wenn er z.B. die bestimmte Verbraucherinformationen gelesen/ geladen hat und dies mit der Checkbox bestätigt?
Das Feld mit der Checkbos steht dann am Anfang und wenn er (oder Sie) nicht bestätigt, kann nicht weiter eingegeben werden. Danke im Voraus
Hi Axelino,
Du könntest es mit Conditional Logic so einrichten. Also wenn Checkbox angehakt, dann zeige die anderen Felder.
VG Sonia
Hallo liebe Sonia,
danke, mit Conditional Logic werde ich es probieren, dann sieht der Interessent erst nach Zustimmung weitere Felder. Unter Umständen kann man dadurch auch die Weiterleitung zu anderen Seitenenbereichen regeln:
Kunde sieht nur Eine Checkbox + Text, klickt und wird weitergeleitet auf eine Folgeseite.
Werde es probieren, danke und Grüße
Axelino
Hallo, ist aufgrund der DSGVO auch eine Inhaltsverschlüsselung zusätzlich zur TSL möglich? Evtl. ist das bei personenbezogenen Daten wie Adressen sogar erforderlich.
Hallo Herbert,
was genau meinst du mit Inhaltsverschlüsselung?
Bei sensiblen Daten würde ich ein PDF oder Zip mit Passwortschutz versenden.
Viele Grüße
Sonia
Danke, super Idee, das klappt prima!
Gibt es ein „Magic-Tag“ für ein timestamp? Ich möchte gerne den Zeitpunkt des Draufklickens auf den Absende-Button in der Mail „dokumentieren“.
Hallo Tonie,
ich würde dazu einfach ein verstecktes Feld einbauen. Bei Wert kannst Du dann aus der Liste {date:Y-m-d H:i:s} auswählen und hast in der Mail dann den Timestamp.
VG Sonia
Hi,
Das Plug-in ist schlicht super. Das ganze „Look and feel“ ist sehr angenehm, es lassen sich einfach und unkompliziert Formulare bauen, selbst von mir als Designer (habs tatsächlich allein hingekriegt, das es funktioniert) 🙂
Eine Frage:
Ist es möglich, ein Auswahlfeld über eine Variable aus einer URL zu steuern?
Also zB ein Button auf einer Seite mit dem Link“…/Kontakt/?Var=job1″ und auf der Kontaktseite mit dem Formular ist beim Auswahlfeld schon „job1“ (oder so…) ausgewählt…
Irgendwie? 🙂
Viele Grüße!
Hi Andy,
finde Caldera auch klasse! Die von dir gesuchte Funktion könnte man vielleicht über die Magic Tags umsetzen: using-magic-tags-caldera-forms
Viele Grüße,
Sonia
Hat tatsächlich funktioniert und ich habs ohne meinen Programmierer hingekriegt 😀
magic tag {get:Var} und im Auswahlfeld „job1“ definieren, das wars! so cool 🙂
Danke!
Super, freut mich dass es geklappt hat!
Wenn ein Besucher ein Formular abschickt, kann er eine Bestätigungsmail bekommen, soweit so gut. Ich möchte es nun aber so einrichten, dass in der Bestätigungsmail ein Link angeklickt werden kann, mit dem der Ausfüller des Formulars die Richtigkeit seiner Email-Adresse bestätigen soll. Ohne diese Bestätigung ist ja nicht klar, ob es sich wirklich um die eigene Emailadresse handelt. Wie kann man das Umsetzen?
Hallo,
hierfür gibt es tatsächlich eine Erweiterung für Calder Forms. Verify for Email kann direkt auf der Calder-Seite heruntergeladen werden:https://calderaforms.com/downloads/verify-email-for-caldera-forms/
Das ist ja wunderbar! Danke für die Info, habe es eben ausprobiert und es funktioniert tadellos 🙂
Prima, freut mich!
danke für die klasse Beschreibung. Eines ist mir unklar: Wo kann ich die Empfänger- Emailadresse eintragen? Oder gehen die Kontaktanfragen automatisch an den Admin? Was, wenn es mehrere Admins gibt?
Danke und viele Grüße
Hallo Jutta,
wenn das Formular an mehrere Empfänger gesendet werden soll, kannst Du das wie unter Punkt 4.4 beschrieben eintragen. Einfach unter Email Recipients die Adressen kommagetrennt eintragen oder auch im Feld BCC.
Viele Grüße, Sonia
Liebe Sonia, das Formular funktioniert wirklich gut und zuverlässig,
Ich möchte jetzt gerne das Formular auf die DSGVO anpassen und möchte in einem Checkbox-text das Wort Datenschutz verlinken. Wie mache ich das?
Liebe Petra,
freut mich!
Da ich momentan viele Mails wegen der DSGVO-Checkbox bekomme, habe ich es am Ende von Punkt 3 erklärt. Ich hoffe, es hilft Dir weiter!
LG Sonia
Liebe Sonia,
vielen Dank für deine supereinfache Erklärung. Das Einrichten ging wirklich kinderleicht. Allerdings kann ich keine Nachrichten, die mir über das Kontaktformular meiner Seite versendet werden, erhalten. Weißt du zufällig, woran es liegen kann? Ganz lieben Gruß und schon mal ein schönes Wochenende Olga
Liebe Olga,
freut mich, dass Dir die Anleitung geholfen hat!
Welche Mail-Adresse hast Du denn angegeben? Manchmal kommt es zu Problemen, wenn man eine andere Mail als irgendwas@domain.de nimmt. Gelegentlich liegt es auch an den Einstellungen beim Hoster.
Hier hilft häufig die Nutzung eines SMTP-Plugins. Hier gibt es eine gute Beschreibung: http://www.wpbeginner.com/wp-tutorials/how-to-use-smtp-server-to-send-wordpress-emails/
Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Sonia
Wir nutzen Caldera Forms auch schon länger und sind super zufrieden. Allerdings wissen wir nicht wie es jetzt mit der DSGVO aussieht, weißt du welche Daten möglicherweise von diesem Plugin gespeichert werden und ob Caldera Forms DSGVO konform ist?
Vielen Dank
Hallo Josephine,
wenn Du das Speichern der Formulare nicht aktiviert hast, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Generell übermitteln Formular-Plugins ja nur die Eingaben. Erst wenn diese in der Datenbank gespeichert werden, besteht Handlungsbedarf.
Von Caldera gibt’s eine extra Info-Seite zum Thema DSGVO und auch welche Anpassungen geplant sind: https://calderaforms.com/gdpr/
VG Sonia
Hi,
gibt’s in Caldera Forms eine vorgefertigte Eingabe für die Uhrzeit?
– ähnlich dem Datum?
Vielen Dank für die Mühe!
Gustav
Ein herzliches DANKE für die sehr gute Einführung von Caldera Forms. Ich bin auf der Suche nach einer Alternative, da Mike Challis sein Fast Secure Contact Form leider eingestellt hat.
Kannst Du schon grob sagen, wann es den von Dir angekündigten erweiterten Beitrag zu Caldera Forms geben wird?
Hallo Gustav,
vielen Dank für die Erinnerung! Sobald ich etwas mehr Zeit habe, kommt das nächste Tutorial.
Aber vielleicht kann ich Dir vorher schon helfen? Was genau interessiert Dich denn?
LG Sonia
Datum und Uhrzeit elegant in einer Reihe eingeben/erfassen
Hi Gustav,
am besten legst Du dafür ein 2-spaltiges Layout an. In die eine Spalte kommt dann > Add Field > Select > Datums Picker. Für die Uhrzeit wählst Du zunächst > Add Field > Basic > Einzelne Textzeile. Danach musst Du bei diesem Feld auf den Editier-Button klicken und kannst im rechten Fenster bei HTML5 Type time auswählen.
LG Sonia
Hallo Sonia,
HTML5 Type time, da hätte ich noch länger gesucht …
großartig, um nicht zu sagen geil! Funktioniert tadellos und entspricht meinen Erwartungen! 😉
Du hast bei mir was gut. DANKE!
Gustav
Hallo Gustav,
prima, dass es geklappt hat!
LG Sonia
Hallo, wenn ich eine Testmail versende erhalte ich ff. Antwort:
Hi xxx xxx.
Thanks for your email.
We’ll get back to you as soon as possible!
Here’s a summary of your message:
————————
Vorname
Rolf
Name
xxx
Email Adresse
xxx@xxx.de
Mitteilung
test
1. Wo kann ich einstellen, das der Text auf deutsch erscheint?
2. Der eingetragene Absender (Absender-Email) erhält keine Nachricht, wie ist dies zu lösen?
Danke
Hallo Rolf,
das ist die voreingestellte Antwortmail, die man wie unter dem Punkt REPLY anpassen kann: https://www.webtimiser.de/kontaktformular-caldera-forms/#reply
VG Sonia
Guten Abend,
es ist eine tolle Beschreibung die den Einstieg in Caldera Forms sehr erleichtert, Hätte ich es nur früher gefunden. 😉
Kann mir Jemand sagen, wie man ein „URL Field“ in ein Formular einfügt, damit der Hyperlink funktioniert?
Habe bisher im www keine Antwort gefunden. Vielleicht findet sichh hier Jemand.
Danke im Voraus!
Andreas
Hallo Andreas,
wenn du einen Link einfügen möchtest, kannst du einfach ein HTML-Feld einfügen. Dort gibst du dann die URL ein.
VG Sonia