kostenlose bilder für webprojekte
Zuletzt aktualisiert:   - Sonia Rieder -  1 Kommentar

Als Webdesigner oder Blogger ist man immer auf der Suche nach guten und hochwertigen Fotos. Diese kann man bei den klassischen Bildagenturen beziehen oder man nutzt kostenlose Bilder, die auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter, die erstklassige und außergewöhnliche Fotos zum kostenlosen Download zur Verfügung stellen. Eine kleine Auswahl habe ich im folgenden Beitrag zusammengestellt.

Immer mehr Fotografen, Designer und Kreative sagen den großen und teuren Bildagenturen den Kampf an. Das Gleiche gilt auch für Illustrationen. Auch hier gibt es inzwischen viele Plattformen, die kostenlose Grafiken anbieten.

Ganz nach dem Motto „Sharing is caring“ veröffentlichen sie ihre Aufnahmen zum Nulltarif und zur freien Nutzung in Web- und Printprojekten.

I am a Web Designer – Graphic and Photographer… The same as you are! I’m always looking for some cool photos for my projects and, believe me, I know how hard it could be find them…overall if you don’t wanna spend money.
Daniel Nanescu (SplitShire)

10 Quellen für kostenlose Bilder

Inzwischen gibt es sehr viele Plattformen für kostenlose Bilder. Daher möchte ich dir einige empfehlenswerte und besondere Anbieter vorstellen.

pixabay

kostenlose bilder bei pixabay

Pixabay ist eine der bekanntesten Plattformen kostenloser Bilder und hat zur Zeit über 1,9 Millionen Fotos im Repertoire. Darunter auch Bilder von unsplash und weiteren Anbietern. Zusätzlich gibt es auch ein großes Angebot an Grafiken und Videos.

Durch die guten Suchmöglichkeiten, findet man schnell passende und hochwertige Motive für sämtliche Webprojekte. Alle Pixabay-Bilder könne ohne Quellenangabe für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden. Die genauen Informationen zur Pixabay-Lizenz findest du hier.

Unsplash

Unsplash kostenlose fotos

Bei Unsplash findest du über 2 Millionen kostenlose Bilder in hoher Auflösung. Jedes Foto wird von Hand geprüft, so dass wirklich nur die besten Bilder veröffentlicht werden.

Neben der normalen Suche gibt es bei Unsplash die tolle Möglichkeit der visuellen Suche. D.h. du kannst ein Foto hochladen und bekommst dann Vorschläge für ähnliche Bilder präsentiert.

Auch hier darfst du die Bilder frei nutzen, Details findest du in den Lizenzbestimmungen.

Pexels

kostenlose Bilder bei Pexels

Pexels bietet auf seiner Webseite ca. 40.000 handverlesene Bilder und Videos an. Diese stammen von „talentierten Kreativen“ und werden teilweise durch Angebote anderer Plattformen wie z.B. unsplash oder Gratisography ergänzt.

Neben der Suchfunktion gibt es auch den kreativen Entdecker-Modus. Hier findest du Kollektionen zu bestimmten Themen oder Bild-Sammlungen nach Farben.

Alle kostenlose Bilder kannst du auch kommerziell nutzen – hier geht’s zu den Lizenzinfos.

picjumbo

freie stock fotos bei picjumbo

Auf picjumbo stellt der Webdesigner und Fotograf Victor Hanacek hauptsächlich seine eigenen Fotos zur freien Verfügung. Gestartet hat er dieses Projekt im Jahr 2013, da die großen Stock Agenturen seine Bilder abgelehnt hatten. Und schon nach kurzer Zeit wurde picjumbo zu einer der beliebtesten Services für kostenlose Stock Fotos.

FAQ zur Verwendung

Foodiesfeed

kostenlose food bilder foodiesfeed

Bei Foodiesfeed findest du leckere und kostenlose Food Bilder. Die ideale Foto Quelle für alle Food Blogger!

Die Auswahl ist zwar nicht ganz so groß wie bei den anderen Plattformen. Aber dafür sind die 1.700 Fotos wirklich sehr gelungen und in guter Auflösung erhältlich.

Mehr zur Bildnutzung findest du hier.

Envato Elements
Anzeige

Gratisography

gratisography

Klein, aber fein! Die Bilddatenbank Gratisography erweitert ihr Angebot wöchentlich um neue kreative Fotos. Die Plattform bezeichnet sich selbst als die weltweit skurrilste Sammlung hochauflösender, kostenloser Stock Bilder.

Weitere Infos zur Nutzung der Bilder

Magdeleine

Magdeleine

Magdeleine bietet eine Foto-Auswahl aus diversen Themengebieten.
Die meisten Bilder sind frei verwendbar, einige erfordern allerdings die Namensnennung des Fotografen.
Lizenz:  CC0 – Public Domain / Namensnennung

Splitshire

splitshire

Auf SplitShire finden sich freie Stockfotos und Videos aus den verschiedensten Themenbereichen. Besonders beliebt sind die Blurry Backgrounds. Alle Fotos dürfen ohne Einschränkung frei verwendet werden (Details).

Startup Stock Photos

startup stock photos

Der Name ist Programm: Startup Stock Photos liefert Stockfotos für die Startups, Blogger, Freelancer usw.
Die Auswahl ist nicht sehr groß und auch wirklich nur auf das Thema Office fokussiert.

Eine Attribution wird gerne gesehen, ist aber nicht erforderlich. Hier geht’s zu den FAQ.

Styled Stock

Styled Stock Fotos

Die Bilddatenbank Styled Stock bezeichnet ihr Angebot selbst als „Feminine Stock Photography“. Aber es gibt natürlich nicht nur die klischeehaften Business Frauen und pastellfarbenen Bilder. Auch sehr viele und schöne Food Fotos sind vorhanden.

Insgesamt findest du aktuell über 400 kostenlose Bilder, die du frei nutzen kannst.

Envato Elements (Free Files)

Envato Elements kostenlose Bilder und Vorlagen

Envato Elements bietet ein Abo für Designer an, das neben Fotos auch Illustrationen, Templates, Schriften uvm. enthält.

Wenn du dort einen kostenlosen Account erstellst, hast du jeden Monat Zugriff auf die Free Files. Du bekommst dann 12 kostenlose Bilder, Schriften, Vorlagen, Grafiken mit einer kommerziellen Lizenz.

Informationen zu den Nutzungsrechten

cc0

Die meisten hier genannten Anbieter veröffentlichen ihre Fotos unter der Creative Commons Zero (CC0) Lizenz. D.h. die Bilder dürfen frei für private und kommerzielle Zwecke genutzt werden. Eine Nennung des Urhebers ist nicht erforderlich.
Public Domain (öffentliches Gemeingut) CC0

Etwas anders verhält es sich bei den unter CC BY veröffentlichten Fotos. Diese dürfen zwar auch frei verwendet werden, aber nur unter Nennung des Urhebers.

cc by

Namensnennung CC BY

Mögliche Verwendung:

  • Webseiten
  • Blogartikel
  • Social Media
  • Template/Vorlagen
  • Apps/Plugins
  • Druckvorlagen (Flyer, T-Shirts,…)
  • Werbung

Ausnahmen: Bei der Verwendung der Bilder müssen gewisse Rechte gewahrt bleiben. Dies betrifft die Rechte von abgebildeten Personen und auch Abbildungen von Logos und Markennamen. Zudem ist es natürlich nicht erlaubt, die Fotos zu verkaufen oder auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Creative Commons Modellen: