Ab sofort steht die neue Ausgabe von WordPress 3.9 zum Download bereit. Die Version trägt den Codename „Smith“, benannt nach dem Jazz-Pianisten Jimmy Smith, und bietet dem Anwender einige nützliche Verbesserungen. Optimiert wurde unter anderem der Visual Editor, die Bildbearbeitungsfunktionen und die Theme-Anpassung.

Die Highlights von WordPress 3.9:

Visual Editor

visual editor
Optimierung des Visual Editors in Bezug auf Geschwindigkeit und Benutzung durch mobile Endgeräte. Verbessert wurde auch die Funktion, Texte aus Microsoft Word in den Editor zu kopieren. Der von Word vorformatierte Text enthält nun keine Style-Anweisungen mehr und muss nicht mühsam nachbearbeitet werden.

Vereinfachte und schnellere Bildbearbeitung

bildbearbeitung in wordpress 3.9
Der Zugriff auf Bildbearbeitungsfunktion wie Zuschneiden, Skalieren, Drehen, Spiegeln wurde optimiert. So können Bilder nun schneller direkt im WordPress Editor bearbeitet werden. Bilder können nun außerdem auch direkt im Post Editor skaliert werden, ohne in den Bearbeitungsmodus wechseln zu müssen.

Im Editor angezeigte Galerie-Vorschau

Bisher zeigte der Editor nur Platzhalter an, ab WordPress 3.9 wird der Inhalt der Galerie als Grid präsentiert.

Galerie in wordpress 3.9

Screenshot: Media Bibliothek im Grid Layout

Playlisten für Audio und Video

So wie bisher Bilder in Galerien präsentiert wurden, können nun Audio- und Video-Datein als Playlisten veröffentlicht werden.
Einfach die Audiodateien hochladen und links auf „Audio-Wiedergabeliste“ klicken.  Ähnlich wie beim Erstellen von Galerien lässt sich die Reihenfolge per Drag & Drop bestimmen.

playlist

Screenshot Playlist in WordPRess

Weitere neue Features von WordPress 3.9:

Live Preview im Theme-Customizer

theme-customizer

Bei der Anpassung von Themes über den Customizer können Widgets und Header-Bilder direkt im Vorschau-Modus ausgewechselt werden.

Verbesserter Theme-Browser

theme browser

Die Suche nach Themes im WordPress Theme-Verzeichnis wurde verbessert.

Interessante Neuerungen für Entwickler:

Update externer Bibliotheken

  • TinyMCE 4.0
  • Masonry 3.0
  • Backbone 1.1.2
  • Underscore 1.6
  • PHPMailer 5.2.7
  • Plupload 2.1.1
  • jQuery 1.11.0
  • jQuery UI 1.10.4
  • MediaElement 2.14

 

Die offizielle deutschsprachige Version von WordPress 3.9 kann unter de.wordpress.org heruntergeladen werden.