Einfach WordPress lernen

Du möchtest eine Webseite erstellen oder mit dem Bloggen beginnen?
Dann solltest du zunächst die Grundlagen von WordPress lernen.

Nutze dazu einfach meine kostenlosen Tutorials, Anleitungen & Tipps:

frau mit büchern wordpress lernen

WordPress lernen: Anleitungen für Anfänger & Fortgeschrittene

Hier findest du eine Übersicht meiner wichtigsten kostenlosen WordPress Tutorials. Neben den Grundlagen für Einsteiger gibt es natürlich auch Guides für fortgeschrittene User. Falls du auf der Suche nach einem guten WordPress Buch oder Kurs bist, findest du auch ein paar hoffentlich nütztliche Empfehlungen von mir.

So kannst du ganz einfach dein Wissen rund um WP, Bloggen & SEO ausbauen.

Frau startbutton wordpress lernen

WordPress Grundlagen

Hier findest du die Basics! Mit meinen Anleitungen kannst du auch als Anfänger direkt loslegen und ganz nebenbei die Grundlagen von WordPress lernen.

mann website anpassen

WordPress anpassen

Du hast erfolgreich deine Website aufgesetzt und möchtest sie individuel anpassen? Hier findest du Tipps, wie du WordPress anpassen kannst.

absicherung website

WordPress Sicherheit

Du möchtest wissen, wie du deine Webseite absichern kannst? Hier findest du meine kostenlosen Tutorials von Backup bis hin zu den rechtlichen Aspekten.

Frau Google Suche

SEO

Du möchtest, dass deine Website oder dein Blog gut in Google gefunden wird? Dazu findest du in meinem Blog hilfreiche Tipps, Tools & Tutorials.

pagespeed

Ladezeiten optimieren

Wie kann ich meine Webseite schneller machen? Hier findest du meine Beiträge zum Thema Pagespeed.

frau nutzt online kurse

WordPress Kurse

Online Kurse & Videos ermöglichen dir einen schnellen Einstieg mit Praxis-Bezug. Hier findest du ein günstige Online-Kurse bei Udemy.

coaching situation

Hilfe zur Selbsthilfe

Du kommst an einem bestimmten Punkt nicht weiter? Dann kannst du natürlich stundenlang googeln oder du fragst mich! Denn ich biete dir schnelle und günstige Hilfe zur Selbsthilfe. Also eine Art WordPress Coaching.

Häufige Fragen

Die meisten Anfänger benötigen in der Regel 1-2 Wochen, um sich einzuarbeiten.

Die aktuelle WordPress-Version kannst du auf der offiziellen wordpress.org Seite downloaden.

Die WordPress Software kannst du kostenlos downloaden und nutzen.

Der Aufwand für die Umsetzung hängt hauptsächlich von der Anzahl der Seiten, den Design-Anpassungen und den gewünschten Funktionen ab. In der Regel benötigt ein erfahrener Nutzer 1-3 Wochen für die Erstellung einer durchschnittlichen Website.

Frische Artikel aus dem Blog

Für Einsteiger & Fortgeschrittene, die WordPress lernen möchten, veröffentliche ich regelmäßig Tipps, Tricks und Tutorials.

WordPress Kommentare deaktivieren Vorschaubild

WordPress Kommentare deaktivieren – so geht’s

Als Blogger freut man sich normalerweise über viele Kommentare. Doch einige Webseiten-Betreiber möchten lieber kein User-Feedback. Wie du die WordPress Kommentare deaktivieren und auch löschen

Elementor Templates Preview

Elementor Templates – die besten Quellen

Elementor ist einer der beliebtesten Page Builder für WordPress. Wenn du damit möglichst schnell eine Website erstellen möchtest, kannst du fertige Vorlagen nutzen. Die besten